Rezepte / 

Fish & Tripple Fried Chips

Fish & Tripple Fried Chips Rezept
Fish & Tripple Fried Chips Rezept 2
Fish & Tripple Fried Chips Rezept 3
Fish & Tripple Fried Chips Rezept 4

Fish & Tripple Fried Chips

Fisch, Meeresfrüchte

Fish and Chips sind etwas vom Köstlichsten, das die britische Kochkunst hervorgebracht hat! Unser Rezept ist zum Fingerabschlecken gut.

Arbeitszeit

30 min

Gesamtzeit

120 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Dieses Rezept ist inspiriert von den besten Fish and Chips, die ich je gegessen habe. Und zwar an der Rainbow Beach an der australischen Sunshine Coast.

Der Schlüssel zu einem fantastischen Fish-and-Chips-Rezept ist ein Fisch, der sich zum Frittieren eignet. Frischer Snapper ist da eine perfekte Wahl. Er hat ein kompaktes Fleisch mit wenigen Gräten und ist leicht zu finden. Natürlich ist auch der Teig sehr wichtig. Denn hier der Grat zwischen genial gut und ungeniessbar schmal. Und richtig frittieren ist zudem eine Kunst, die geübt werden soll, um mit dem richtigen Öl, der Temperatur, Beschaffenheit und Zusammensetzung des Teigs und der Frittierdauer ein Meisterwerk hinzukriegen. Das Resultat soll krachend-knusprig sein und beim Frittieren ein perfekt gegartes Fischfilet produzieren.  Der Wodka im Teig ist übrigens essenziell: Er erzeugt einen sehr knusprigen und köstlichen Teig. Nun fehlt noch eine Tartarsauce zum Fish-and-Chips-Glück. Wir bereiten hier eine mit Joghurt statt Mayonnaise zu – so wird sie viel leichter. Tipp: Die zu Pommes geschnittenen Kartoffeln über Nacht in Wasser einlegen.

Zutaten für Fish & Tripple Fried Chips

(4 Personen)

Fisch

600 g Snapperfilet oder Kabeljau, in 8 cm x 4 cm grosse Stücke geschnitten, auf Küchenpapier getrocknet

Reismehl, zum Bestäuben

Gewürzgurken, zum Servieren

Zitronenviertel, zum Servieren

1 1/2 Kilogramm mehligkochende Kartoffeln mit Schale, zu 1 cm dicke Pommes geschnitten, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht, abgetropft und getrocknet

Erdnuss- oder anderes Frittieröl

Teig

200 g Reismehl

105 g Mehl

10 g Backpulver, zirka 2 TL

170 ml Wodka (max. 40 % Alkohol)

20 g Honig

275 ml Lagerbier

Joghurt-Tartarsauce

300 g griechischer Joghurt

2 grosse Zwiebeln, fein gehackt

80 g Cornichons, fein gehackt

80 g abgetropfte Essigkapern, fein gehackt

Zubereitung von Fish & Tripple Fried Chips

1. Chips vorfrittieren

Für die Pommes das Öl in einer Fritteuse oder einem grossen Topf auf 140° C erhitzen. Die Kartoffelstäbe mit einem Geschirrtuch trocken tupfen und hellgelb frittieren, bis kleine Blasen an der Oberfläche erscheinen, zirka 9-10 Minuten. Abtropfen lassen, auf ein Kuchengitter ausbreiten und zum Trocknen in den Kühlschrank stellen, zirka 1-2 Stunden.

Schritt 1: Kartoffeln zu 1 cm dicke Pommes schneiden
Schritt 1: Für die Pommes das Öl in einer Fritteuse oder einem grossen Topf auf 140° C erhitzen

1/2

Schritt 1: Kartoffeln zu 1 cm dicke Pommes schneiden
Schritt 1: Für die Pommes das Öl in einer Fritteuse oder einem grossen Topf auf 140° C erhitzen

1/2

2. Tartarsauce und Teig zubereiten

Für die Joghurt-Tartarsauce die Zutaten gut verrühren. Bis zum Servieren zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Teig die beiden Mehle und das Backpulver in einer grossen Schüssel mischen. Honig im Wodka verquirlen, dann zusammen mit dem Bier zur Mehlmischung rühren und verquirlen, bis der Teig die Konsistenz von Vollrahm hat. Wird er zu dickflüssig, etwas mehr Bier einrühren.

Schritt 2:  Cornichons für die Joghurt-Tartarsauce fein schneiden
Schritt 2:  Cornichons für die Joghurt-Tartarsauce fein schneiden

3. Pommes fertig frittieren

Den Ofen auf 120° C vorheizen und das Frittieröl auf 180° C erhitzen. Die Pommes in Portionen frittieren, bis sie knusprig und goldbraun sind, zirka 5-6 Minuten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit feinem Salz bestreuen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zum Warmhalten in den Ofen stellen.

4. Fisch ausbacken

Fischstücke leicht mit Reismehl bestäuben, überschüssiges Mehl abschütteln und im Teig wenden. Den Fisch portionsweise im Öl goldbraun frittieren, zirka 2-3 Minuten. Fisch allenfalls einmal wenden, damit er gleichmässig Farbe annimmt. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Essiggurken, Zitronenviertel und der Tartarsauce servieren.

Schritt 4: Fischstücke leicht mit Reismehl bestäuben
Schritt 4: Fischstücke im Teig wenden

1/2

Schritt 4: Fischstücke leicht mit Reismehl bestäuben
Schritt 4: Fischstücke im Teig wenden

1/2

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Beat H. fragt:

Hallo Richi &amp; Team<br> Das Rezept ist grossartig! Meine Frage betrifft dieses coole alu-mattfarbene Serviertablett. Bietet ihr diese an oder habt eine Quelle? Merci &amp; Gruess Beat

Beantwortet von Richi Kägi am 20.08.2023

Danke, lieber Beat,<br> für Dein Feedback!<br> Das sind Backbleche, ich nehme die für alles,<br> was in den Ofen muss und natürlich auch sehr geeignet,<br> hier den Fisch und die Frittes darauf zu präsentieren.<br> Sie sind von Pentole Agnelli, von denen haben wir vor allem Pfannen,<br> werden das Angebot aber kontinuierlich erweitern. Schau doch mal<br> auf deren Webseite nach, was Dir da gefällt, und wir schauen, ob wir es besorgen können.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.