Rezepte / 

Doppelt geröstete Parmesan-Kartoffeln

Doppelt geroestete Parmesankartoffeln Rezept
Doppelt geroestete Parmesankartoffeln Rezept

Doppelt geröstete Parmesan-Kartoffeln

Backen , 1-Pfannen-Rezepte, Richi Kägi

Diese Parmesan-Kartoffeln aus dem Ofen sind unglaublich fein. Und sie sind in Null-Komma-Nichts mit einfachsten Zutaten zubereitet. 

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

45 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Passende Produkte

Wender

Rösle

Wender

CHF 37.90

Herdbackblech Delicious

kaiser

Herdbackblech Delicious

CHF 31.60

Ein etwas anderes Kartoffelrezept, das die einfache Knolle zu einem edlen Gericht macht.

Kartoffeln aus dem Ofen brauchen zuerst sanfte Hitze, um durchzugaren. Deshalb kocht man sie zunächst am besten in kochendem Wasser. Die grosse Hitze kommt dann in einem zweiten Schritt im Backofen oder in der Bratpfanne. Bei diesem Rezept erheben der Parmesan und der Cheddar die Ofenkartoffeln zum Hauptgericht, sie sind schlicht grossartig!

Zutaten für Doppelt geröstete Parmesan-Kartoffeln

(4 Personen)

1 Kilogramm Kartoffeln

150 ml Olivenöl extra vergine

Salzflocken

schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert

100 g Parmesan, gerieben

100 g Cheddar, gerieben

Chiliflocken

einige Majoran-Blättchen oder etwas Frühlingszwiebeln-Grün, fein geschnitten

Zubereitung von Doppelt geröstete Parmesan-Kartoffeln

1. Kartoffeln vorbereiten

Kartoffeln schälen – ausser bei jungen Kartoffeln – und in Salzwasser knapp gar kochen, zirka 15 Minuten.

Backofen 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Kartoffeln doppelt rösten

Kartoffeln auf einem Backblech verteilen, mit Backpapier abdecken. Mit dem Handballen oder einem Kartoffelstampfer die Knollen etwas flachpressen. Kartoffeln mit Olivenöl, Salz und Pfeffer grosszügig beträufeln. 20 Minuten im Ofen bräunen lassen, dann den Käse darüber streuen und noch einmal 10 Minuten rösten.

Schritt 2: Kartoffeln doppelt rösten
Schritt 2: Kartoffeln doppelt rösten

1/2

Schritt 2: Kartoffeln doppelt rösten
Schritt 2: Kartoffeln doppelt rösten

1/2

3. Anrichten

Mit den Chiliflocken und dem Majoran oder Frühlingszwiebel-Grün bestreuen.

Schritt 3: Anrichten
Schritt 3: Anrichten
Schritt 3: Anrichten

1/3

Schritt 3: Anrichten
Schritt 3: Anrichten
Schritt 3: Anrichten

1/3

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Nuriya F. fragt:

Ich war ein bisschen überfordert mit Cheddar Auswahl im Supermarkt. Gibt es eine bestimmte Sorte von Cheddar passend für diesen Rezept?<br> Danke im Vorraus!

Beantwortet von Richi Kägi am 20.04.2023

Liebe Nuriya,<br> ja, ich würde einen gut gealterten Cheddar nehmen, keinen dieser orangen Gummi-Dinger aus dem Supermarkt.<br> Liebe Grüsse,<br> Richi

Gregory B. fragt:

Lieber Richi<br> Welche Kartoffelart oder sogar -Sorte würdest Du für diese Zubereitung der Knollen empfehlen? LG

Beantwortet von Richi Kägi am 29.03.2023

Lieber Gregory,<br> Sie sollten vor allem gross sein und ich nehme immer mehlig kochende,<br> z.B. Binjte, wenn ich sie finden kann.<br> Liebe Grüsse,<br> Richi

Bewertungen

2 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

0%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

100%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

esther b. bewertet am 04.01.2024

Doppelt geröstete Parmesan-Kartoffeln

Die Textur hingegen könnte noch verbessert werden. Die 10 min zum überbacken sind für mich zu lang. Die Kruste wurde sehr kross, was den Geschmack aus meiner Sicht beeinträchtigt. Ich übe noch etwas!

Richi Kägi kommentiert am 04.01.2024

Liebe Esther,<br> danke! Ja, das muss jede für sich selber herausfinden,<br> wie knusprig die Dinger sein sollen. Ich mag sie so knackig!<br> Liebe Grüsse<br> Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden

Das könnte dir auch gefallen

Wender

Rösle

Wender

CHF 37.90

Herdbackblech Delicious

kaiser

Herdbackblech Delicious

CHF 31.60