Rezepte / 

Rindsfilet «Sous Vide» mit Pfeffersauce

Rindsfilet «Sous Vide» mit Pfeffersauce Rezepte 1

Rindsfilet «Sous Vide» mit Pfeffersauce

Fleisch, Sauce, David Geisser

Arbeitszeit

25 min

Gesamtzeit

90 min

Niveau

Leicht

Fragen? David Geisser beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Dieses Rinderfilet mit Pfeffersauce ist durch die lange Garzeit bei niedriger Temperatur besonders saftig. Das Sous-Vide-Rindsfilet wird bei 52 °C im Vakuumbeutel etwa 90 Minuten lang gegart. In dieser Zeit ist die Pfeffersauce mit grünem Pfeffer, Rahm und einem Schuss Cognac einfach zubereitet. Dazu können vielfältige Beilagen serviert werden, von Kartoffeln und Bohnen bis Baguette und Salat.

Zutaten für Rindsfilet «Sous Vide» mit Pfeffersauce

(4 Personen)

Rindsfilet

800 g Rindsfilet am Stück

1 Thymian

1 Knoblauchzehe

Öl zum Braten

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

Pfeffersauce

20 g eingelegter grüner Pfeffer

1 Schalotte

50 ml Cognac

150 ml Rindsbouillon

150 ml Vollrahm

Öl zum Braten

Zubereitung von Rindsfilet «Sous Vide» mit Pfeffersauce

1.

Das Rindsfilet mit Pfeffer einreiben und zusammen mit dem Thymian, dem Knoblauch (diesen ein wenig zerdrücken) und ein wenig Olivenöl in einen Vakuumbeutel geben und alles zusammen vakuumieren. In einem Wasserbad mit einem Sousvidestab bei 52°C ca. 90 Minuten garen lassen. 


2.

Für die Pfeffersauce die Schalotten schälen und fein hacken. Die Pfefferkörner abtropfen lassen. Nun die trockenen Pfefferkörner in einem heissen Topf mit wenig Öl Topf ganz kurz anziehen, die Schalottenwürfel hinzugeben und anschliessend mit dem Cognac ablöschen. Die Flüssigkeit auf ca. 1 Esslöffel reduzieren und mit Bouillon auffüllen. 



3.

Diesen Sud etwa 20 Minuten leicht köchelnd ziehen lassen. Danach den Sud passieren und die Flüssigkeit weiter um 2/3 einkochen lassen. Den Rahm zugeben und wiederum um die Hälfte einkochen. Gegebenenfalls kann man die Sauce ein wenig mit Maisstärke binden und nachsalzen.

4.

Anschliessend das Pfeffer-Schalotten-Gemisch zurück in die Sauce geben. Zum Schluss das Filet aus dem Vakuumbeutel nehmen, salzen und in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten und zusammen mit der Sauce servieren.

Foodscout David Geisser

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Koch David Geisser beantwortet sie.

Hans T. fragt:

Ich stelle das vakuumierte Fleisch in den Geschirrspüler. Ja, alle lachen mich aus, aber es funktioniert super

Beantwortet von David Geisser am 11.09.2023

Lieber Hans, Natürlich eine etwas spezielle Herangehensweise.🙈 Liebe Grüsse David

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.