Rezepte / 

Sommerliche Tomaten-Tarte

Sommerliche Tomaten Tarte Rezept
Sommerliche Tomaten Tarte Rezept 2

Sommerliche Tomaten-Tarte

Salzige Tartes, Kuchen, Tartes

Eine Sommer-Tarte, welche wunderbare, sonnengereifte Aromen in sich trägt. Knusprig, saftig und unglaublich köstlich ist dieses einfache, doch sehr raffinierte Gericht.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

50 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Diese Tarte mit reifen, aromatischen Tomaten ist für mich die Quintessenz des Sommers!

Sie ist ein optisches und geschmackliches Wunderwerk, unsere sommerliche Tomaten-Tarte! Die arabische Gewürzmischung Za’tar gibt dieser Köstlichkeit einen orientalischen Kick und passt unglaublich gut zum Pesto. Wohl, weil beides auf Kräutern basiert. Für eine vegane Variante kann man die Butter durch gutes Olivenöl ersetzen und den Ricotta weglassen. Dazu einfach die doppelte Menge Pesto verwenden. Nach dem Backen die Sommer-Tarte zusätzlich mit frisch aufgeschnittenen Tomaten und frischem Basilikum belegen. Das sieht fantastisch aus!

Zutaten für Sommerliche Tomaten-Tarte

(4 Personen)

5 grosse Blätter Filoteig

50 g Butter, geschmolzen

Za’tar (nahöstliche Gewürzmischung)

50 g Ricotta

100 g Bärlauch- oder Basilikumpesto

8 sehr reife Tomaten, vorzugsweise spezielle Sorten wie Merinda oder Ochsenherz

20 Datterini, Cherry- oder Sarden-Tomaten, verschiedenfarbig

Olivenöl extra vergine’

1 grosser Bund Basilikum

Zubereitung von Sommerliche Tomaten-Tarte

1. Backofen vorheizen

Backofen auf 200ᵒ C vorheizen, Umluft auf 180ᵒ C. 

2. Tomaten vorbereiten

Die grossen Tomaten in Scheiben schneiden und 10 Minuten auf Küchenpapier abtropfen lassen. Anschliessend die Datterini oder Sarden-Tomaten halbieren. 

3. Tarte arrangieren

Ein Backblech, das etwas kleiner ist als die Teigblätter, mit Backpapier belegen. Darauf ein Filoteigblatt arrangieren. Dieses mit Butter bestreichen und mit Za’tar besprenkeln. Mit den restlichen Filoteigblättern gleich verfahren. Ricotta auf dem obersten Teigblatt verteilen und Pesto darauf verstreichen. Die Scheiben der grossen Tomaten (die kleinen, halbierten noch nicht!) dekorativ darauf verteilen. Alles mit Olivenöl und Meersalz besprenkeln.

4. Backen und anrichten

Die Tarte im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen, der Teig soll schön goldbraun werden. Tarte etwas abkühlen lassen und die kleinen, halbierten Tomaten darauf arrangieren. Etwas mehr Olivenöl und die frischen Basilikumblätter darüber geben.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.