Rezepte / 

Upside-Down Summer Pavlova

Upside-Down Summer Pavlova Rezept
Upside-Down Summer Pavlova Rezept 2
Upside-Down Summer Pavlova Rezept 3
Upside-Down Summer Pavlova Rezept 4
Upside-Down Summer Pavlova Rezept 5

Upside-Down Summer Pavlova

Pavlova, Richi Kägi

Ein geniales Sommerdessert-Rezept mit frischen Früchten der Saison, knuspriger Meringue und Schlagrahm. Die umgedrehte Pavlova begeistert auch den verwöhntesten Gast.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

90 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Dieses fruchtige Pavlova-Dessert ist auf jedem Tisch ein absolutes Highlight.

Bei dieser Upside-Down-Pavlova wird alles auf den Kopf gestellt! Hier werden Früchte je nach Saison und Geschmack verwendet und statt auf der Pavlova verteilt unter die Meringue-Masse gelegt. Wer möchte, kann die Früchte mit Vanille oder Likör verfeinern. Damit kann man auch den zur Pavlova gereichten Schlagrahm aromatisieren.

Zutaten für Upside-Down Summer Pavlova

(6 Personen)

Füllung

6 reife weisse oder gelbe Pfirsiche oder Nektarinen

6 reife Aprikosen, frisch oder auch gefroren

2 Handvoll Beeeren, z. B. Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren

5 Passionsfrüchte, ausgedrückt

Schlagrahm, zum Servieren

Pavlova

230 g Eiweiss von zirka 6-7 Eiern

200 g Kristallzucker

40 g Kokoszucker

1 EL Maizena

2 TL Weissweinessig

Zubereitung von Upside-Down Summer Pavlova

1. Meringue-Masse zubereiten

Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Früchte und Obst in Spalten schneiden und zusammen mit den Beeren in eine tiefe Auflaufform von zirka 25 cm x 35 cm geben. Beiseite stellen. Für die Meringue-Masse das Eiweiss in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und auf hoher Stufe schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Kristallzucker und Kokoszucker in einer Schüssel mischen. Die Zuckermischung esslöffelweise zum Eischnee geben und jeweils so lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, bevor er weiter zugegeben wird. Sobald der gesamte Zucker hinzugefügt wurde, weitere 10-15 Minuten schlagen, bis die Masse dick, fest und glänzend ist. Maizena und den Essig in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Die Maismehlmischung zur Eiweissmischung geben und vorsichtig unterheben.

Schritt 1: Zutaten vorbereiten
Schritt 1: Zutaten vorbereiten

2. Pavlova backen

Die Meringue-Masse über die Früchte geben. Die Ofentemperatur auf 140 °C reduzieren und eine Stunde lang backen, bis die Meringue-Masse aussen knusprig ist. Warm oder kalt mit leicht geschlagenem Rahm servieren.

Schritt 2: Die Meringue-Masse über die Früchte geben
Schritt 2: Pavlova eine Stunde lang backen, bis die Meringue-Masse aussen knusprig ist.

1/2

Schritt 2: Die Meringue-Masse über die Früchte geben
Schritt 2: Pavlova eine Stunde lang backen, bis die Meringue-Masse aussen knusprig ist.

1/2

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

josephine g. fragt:

wie lange im voraus kann ich die pavlova zubereiten,damit die meringue knusprig bleibt?<br> merci

Beantwortet von Richi Kägi am 05.07.2023

Liebe Josephine,<br> eine normale Pavlova kannst am Tag vorher<br> backen, danach trocken aufbewahren.<br> Bei diesem Rezept würde ich sie nicht vorher machen,<br> weil sie sich mit den Früchten darunter etwas verbindet beim Backen.<br> Liebe Grüsse, Richi

gabriella T. fragt:

kann ich die Pavlova um 16.oo h backen Als Dessert für den Abend?<br> Oder wenigstens das Eiweiss und die Früchte vorbereiten?<br> Besten Dank!

Beantwortet von Richi Kägi am 09.08.2023

Liebe Gabriella,<br> die Pavlova benötigt mind. 4 Stunden Trocknungszeit<br> im Backofen, nach dem Backen. Danach kannst Du<br> sie servieren.<br> Liebe Grüsse, Richi

Patricia G. fragt:

Tolles Dessert. Mir ist nicht ganz klar, wie lange die Pavlova nun im Backofen sein muss? 1 Stunde backen und danach 4 Stunden dort lassen (ausgeschaltet)?

Beantwortet von Richi Kägi am 14.08.2023

Liebe Patricia,<br> Bei dieser Pavlova Variante kannst Du sie gleich nach dem Backen<br> (etwas abkühlen lassen) servieren, da die Eiweissmasse viel dünner ist<br> hier, als bei einer richtigen Pavlova.<br> Liebe Grüsse, Richi

Alle beantworteten Fragen (4) anzeigen


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.