Rezepte / 

Caesar Salad

Caesar Salad Rezept 2
Caesar Salad Rezept
Caesar Salad Rezept 3

Caesar Salad

Salat, Richi Kägi , 30-Minuten-Rezepte

Ein einfacher, gleichzeitig toller Klassiker der internationalen Küche. Bei diesem Rezept sind das wunderbare Dressing und die knusprig-würzig gerösteten Brotwürfel das Geheimnis für – so finden wir – das beste Caesar Salad Rezept.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

20 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Das beste Caesar Salad Rezept überhaupt. Judy Rodgers vom legendären Zuni Café in San Francisco hat es mir verraten.

In Zeiten, wo dauernd neue Rezepte und Kochtechniken erfunden werden, ist es schön, wieder mal auf einen Klassiker zurückzugreifen. Wie etwa dem Caesar Salad. Bei diesem macht das Dressing den entscheidenden Unterschied zwischen Top und Flop. Einen absolut fantastischen Caesar Salad gibt es im legendären Zuni Café in San Francisco. Das Geheimnis: Das wunderbar schmeckende, sämige Dressing. Und ohne die knusprig-würzig gerösteten Brotwürfel ist der Salat-Klassiker schlicht undenkbar. Diese bringen übrigens auch vielen anderen Gerichten eine knackige, herzhafte Konstante. Diese Croûtons sind auch schnell zubereitet. Besonders gut schmecken sie aus weissem Sauerteigbrot vom Vortag. Die Brotwürfel sollten gross geschnitten werden, kleine Krümel schmecken bei Weitem nicht so gut. Da die Brotrinde abgeschnitten wird, kann man kann diese zu hervorragendem Paniermehl mahlen. Wichtig: Die Croûtons immer sofort verwenden, und nicht etwa aufbewahren. Sie werden sehr schnell ranzig!

Zutaten für Caesar Salad

(4 Personen)

4 Mini-Lattiche

1 EL Rotweinessig

220 ml bestes Olivenöl extra vergine

3 Sardellenfilets aus der Dose oder dem Glas, fein gehackt

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

2 grosse Eier

100 g Parmesan, frisch gerieben

1 Zitrone, Saft davon

weisses Sauerteigbrot für die Croûtons

Zubereitung von Caesar Salad

1. Croûtons zubereiten

Das Brot in Würfel mit einer Kantenlänge von mindestens 20 Millimeter schneiden und die Rinde entfernen. Die Brotwürfel mit dem Olivenöl tränken und in einer beschichteten Pfanne oder im Backofen bei 220° C Umluft goldig rösten, etwa 10-15 Minuten. Die Brotwürfel beim Rösten einige Male wenden. Sie sollen aussen knusprig und innen noch etwas weich sein.

Schritt 1:  Croûtons für Caesar Salad zubereiten
Schritt 1:  Croûtons für Caesar Salad zubereiten

2. Dressing zubereiten

Sardellen und Knoblauch in einer grossen Schüssel mit dem Weinessig und Olivenöl gut verrühren, dann mit viel schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Eier aufschlagen, gut verrühren und zusammen mit 1-2 EL Parmesan und dem Zitronensaft in das Basis-Dressing verrühren. Unbedingt einen Schneebesen dafür verwenden, nur damit entsteht eine geschmeidige Emulsion. Probieren, zuerst nur etwas vom Dressing, dann auch mit einem Stück Lattich. Je nachdem wie kräftig die Salatblätter schmecken, mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Für stärkeren Sardellen- oder Knoblauchgeschmack nach Belieben mehr davon zugeben. 2 EL des Dressings beiseite stellen.

3. Salat mischen

Die gewaschenen Lattichblätter ausgiebig im Dressing wenden. Restlichen Parmesan und die Croûtons zugeben und ein zweites Mal im Dressing wenden. Nochmals probieren und allenfalls abschmecken.

4. Anrichten

Zum Anrichten die Blätter auf die Teller schichten, die Grossen unten und mit den Kleinsten abschliessen. Die beiseite gestellten 2 EL Dressing in die Schüssel zu den Croûtons geben, sie sollen den Rest des Dressings vollständig aufsaugen. Diese auf den Lattichblättern arrangieren, alles mit wenig Parmesan und schwarzem Pfeffer bestreuen.

Schritt 4: Caesar Salad anrichten
Schritt 4: Caesar Salad anrichten
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Isabell F. fragt:

Lieber Richi, was ist das für eine tolle Rezeptseite!! Ich werde mich mal durchkochen …<br> Nimmt man für das Dressing die ganzen Eier oder nur das Eigelb?? Danke und liebe Grüße

Beantwortet von Richi Kägi am 21.04.2023

Liebe Lilly,<br> Durchkochen tönt schon mal gut, musst Dich aber sputen, wir schalten ja ständig neue Rezepte auf unsere Seite.<br> Ja, die ganzen Eier.<br> Liebe Grüsse,<br> Richi

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.