Rezepte / 

Carne Adovada

Carne Adovada Rezept
Carne Adovada Rezept 2
Carne Adovada Rezept 4

Carne Adovada

Eintopf, Fleisch

Die Carne Adovada ist ein traditionelles Gericht aus New Mexico: Schweinefleisch wird in einer Chilisauce so lange geschmort, bis alle Aromen sich aufs Köstlichste reduziert haben. Serviert wird sie übrigens immer in einer Bowl.

Arbeitszeit

30 min

Gesamtzeit

150 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Das Tex-Mex-Rezept Chili con Carne kennt jeder. Zeit, die viel köstlichere Carne adovada aus ihrem Schattendasein zu holen.

Jeder, der schon einmal New Mexico bereist hat, kennt diese scharfe, dunkelrote Chilisauce, hergestellt aus lokalen, getrockneten Chilisorten und Essig. Die aus Mexiko stammende Kochtechnik ‘adovada’ ist fast besser unter dem Begriff ‘enchilada’ bekannt. Die Adobo-Sauce toppt Huevos rancheros oder Enchilladas und verstärkt und verbessert dort sogar ihren Geschmack. Sehr oft ist die scharfe Salsa aber auch die Basis für Schmorgerichte aus Lamm, Rind oder Schweinefleisch. So wie in diesem Ragout, für das wir ein Stück vom Schweinshals verwenden. Das trocknet garantiert nicht aus und bleibt schön saftig, auch nach stundenlangem Schmoren. Ein Chili-Gericht zum Süchtigmachen.

Zutaten für Carne Adovada

(4 Personen)

4 ganze getrocknete Ancho-Chilis, entkernt und entstielt

4 ganze getrocknete Pasilla-Chilis, entkernt und entstielt

1 l Hühnerbouillon

1 Handvoll Weinbeeren

200 ml Orangensaftkonzentrat

2 EL Weissweinessig

2 EL Fischsauce

750 g Schweinshals oder entbeinte Schweineschulter, in 3 cm Würfel geschnitten

2 EL Pflanzenöl

2 mittelgrosse Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten

6 Knoblauchzehen, grob gehackt

2 TL getrockneter Oregano

1 EL gemahlener Kreuzkümmel

3 Lorbeerblätter

Zubereitung von Carne Adovada

1. Chilipaste zubereiten

Die getrockneten Chilis in einen grossen Topf mit schwerem Boden geben und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren erhitzen, bis sie leicht dunkel werden und ein intensives Röstaroma entwickelt haben, zirka 2-5 Minuten. Vorsicht: Sie dürfen dabei nicht rauchen. Hühnerbouillon, Weinbeeren, Orangensaftkonzentrat, Weissweinessig und Fischsauce hinzufügen. Bei starker Hitze zum Kochen bringen, auf ein leichtes Köcheln reduzieren und so lange kochen lassen, bis die Chilis ganz weich sind, zirka 15 Minuten. Mit einem Stabmixer oder in einem Standmixer zu einer glatten Paste mixen. Beiseite stellen. Topf sauber auswischen.

2. Fleisch anbraten

Die Schweinefleischwürfel mit Küchenpapier trocken tupfen. Pflanzenöl im sauberen Topf bei starker Hitze erhitzen, bis es riecht. Fleisch auf einmal hineingeben und gleichmässig auf der Bodenfläche verteilen. Es macht nichts, wenn nicht alles Fleisch den Boden berühret. Dann das Fleisch ohne zu rühren braten, bis die Unterseite gut gebräunt ist, zirka 8 Minuten. Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben und unter häufigem Rühren garen, bis sie weich sind und anfangen zu bräunen, zirka 10 Minuten. Oregano und Kreuzkümmel hinzufügen und unter ständigem Rühren dünsten, bis sie duften, zirka 30 Sekunden.

Schritt 2: Fleisch auf einmal hineingeben und gleichmässig auf der Bodenfläche verteilen
Schritt 2: Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben

1/2

Schritt 2: Fleisch auf einmal hineingeben und gleichmässig auf der Bodenfläche verteilen
Schritt 2: Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben

1/2

3. Fleisch mit den Chilis schmoren

Die Chilimischung in den Topf geben und gut umrühren, um den Bodensatz aufzulösen. Lorbeerblätter zusammen mit dem Fleisch und dem ausgetretenen Bratensaft hinzufügen. Zum Köcheln bringen. Den Deckel leicht geöffnet lassen und unter gelegentlichem Rühren so lange garen, bis die Fleischstücke auf Druck fast auseinander fallen, zirka 2 Stunden. Die Sauce sollte dickflüssig sein. Ist sie zu dünn, Hitze erhöhen und unter häufigem Rühren kochen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Mit Salz abschmecken.

4. Anrichten

Das Fleisch mit Maistortillas, Koriander, Zwiebelwürfeln, Limettenviertel und Crème fraîche servieren. Das Fleisch kann in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 5 Tage aufbewahrt werden.

Schritt 4: Das Fleisch mit Maistortillas, Koriander, Zwiebelwürfeln, Limettenviertel und Crème fraîche servieren
Schritt 4: Das Fleisch mit Maistortillas, Koriander, Zwiebelwürfeln, Limettenviertel und Crème fraîche servieren
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Melanie S. bewertet am 29.01.2023

Carne Adovada

Das Fleisch war sehr gut als Beilage zu unseren selber gemachten Mais Tacos.

Richi Kägi kommentiert am 30.01.2023

Liebe Melanie,<br> auch noch die Tacos selber gemacht, Hut ab!<br> Kannst mir gerne Dein Rezept hier verraten,<br> das könnte andere auch interessieren!<br> Liebe Grüsse, Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden