Rezepte / 

Einfacher Tomatensugo

Einfacher Tomatensugo Rezept

Einfacher Tomatensugo

Einfache Tomatensauce der Extraklasse: Dieses Basis-Rezept eines italienischen Sugos kann ohne grossen Aufwand zubereitet werden und führt direkt in den kulinarischen Himmel.

Arbeitszeit

5 min

Gesamtzeit

50 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Diesen Sugo koche ich so regelmässig wie ich auf dem Rennrad den Zürichsee umrunde oder quer durch die Stadt auf den Zürcher Uetliberg renne. Also oft!

Es gibt Zubereitungen, die so einfach sind, dass manche nicht glauben, wie gut ihr Resultat sein kann. Liest man dieses Rezept, kommen garantiert Zweifel hoch. Das soll das weltberühmte Tomatensaucen-Rezept der venezianisch-stämmigen Köchin Marcella Hazan sein?  Die Tomatensauce, die so köstlich ist, dass sie Kultstatus erreicht hat? Es lohnt sich also, diese Sauce auf Vorrat zu kochen und in Portionen einzufrieren. Damit hat man jederzeit eine perfekte Tomatensaucen-Basis zur Hand, ob es nun für Pasta sein soll, oder auch als Belag für die Pizza oder um einer Bratensauce einen aromatischen Kick zu verleihen. Sie ist ein mehr als überzeugendes Statement hinsichtlich Tomatensaucen und ist eine der ganz wenigen, die wir vorbehaltlos jeder und jedem empfehlen.

Zutaten für Einfacher Tomatensugo

(6 Personen)

800 g 1 Dose Pelati gehackt, mit ihrem Saft

100 g Butter

1 Zwiebel, mittelgross, geschält und halbiert

Salz

Schwarzer Pfeffer

Zubereitung von Einfacher Tomatensugo

1. Pelati kochen

Alle Zutaten in einem Topf bei ganz kleinem Feuer etwa 50 Minuten leise köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

2. Fertigstellen

Sind noch grössere Tomatenstücke in der Sauce, kann man diese mit dem Löffel zerdrücken. Zwiebelhälften entfernen, wegwerfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Schritt 2: Einfachen Tomatensugo fertigstellen
Schritt 2: Einfachen Tomatensugo fertigstellen
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

4,5 von 5

(2 Bewertungen)

5 Sterne

50%

4 Sterne

50%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Sigrid G. bewertet am 23.10.2022

Einfacher Tomatensugo

Einfacher gehts nicht. Habe den Sugo mit den letzten Tomaten aus dem Garten gemacht und nach dem kochen durchs Passevite püriert. Hätte auch als Suppe gut geschmeckt. Beste Tomatensauce ever!

Richi Kägi kommentiert am 24.10.2022

Liebe Sigrid, vielen Dank und wunderbar, wie Du diesen Sugo beschreibst. Weiterhin viel Spass beim Stöbern in unseren Rezepten! Liebe Grüsse vom Homemade Team.

Hilfreich?

Ja

(1)

Nein

(0)

Melden

Roman Z. bewertet am 30.06.2023

Einfacher Tomatensugo

Ich finde die Sauce toll und ausserdem sehr einfach zu kochen. Mir persönlich hat schlussendlich doch etwas gefehlt und ich habe - in der Hoffnung keine Todsünde zu begehen - mit etwas frischem Basilikum nachgeholfen. Perfekt!

Richi Kägi kommentiert am 04.07.2023

Lieber Roman,<br> Eine Sünde wäre es,<br> diesen Sugo nie nachzukochen.<br> Auch ich lege etwas frischen Basilikum zum Schluss auf die Pasta.<br> Liebe Grüsse, Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden