Rezepte / 

Fettucine Alfredo

Fettucine Alfredo Rezept
Fettucine Alfredo Rezept

Fettucine Alfredo

Pasta, 30-Minuten-Rezepte

Dieses Fettucine-Alfredo-Rezept haben wir etwas aufgepimpt! Und zwar mit Rahm und Eigelb. Damit wird dieses klassische Pastagericht mit Butter und Parmesan noch cremiger.

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

15 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass die besten Gerichte, die einfachsten sind!

Diese Fettucine mit einer schmelzend-cremigen Sauce gehören zu den Klassikern der italienischen Pastaküche. Der Gründer des Restaurants Alfredo della Scrofa, Alfredo di Lelio, ist der Erfinder dieser traditionellen Fettucine-Zubereitung. Seit bald hundert Jahren werden in diesem römischen Restaurant die Pasta täglich frisch zubereitet. Für den Alltag sind auch getrocknete von guter Qualität völlig ok. Es muss aber unbedingt eine Eier-Pasta sein. Den Vorgang des Mischens der Originalsauce mit Butter und Parmesan nennt man ‘La Mantecattura’. Es ist mehr ein Schütteln als Mischen und ist essenziell für das Gelingen der cremigen Pastasauce. Unsere Version mit Rahm und dem Eigelb ist etwas üppiger, als das Originalrezept. In der kargen Zeit anfangs des 20. Jahrhunderts waren diese Zutaten noch ein Luxus. Im Zweiten Weltkrieg verkaufte Di Lelio sein Restaurant an die Familie des heutigen Besitzers. 1952 eröffnete dieser zusammen mit seinem Sohn Armando ein neues Lokal, an der Piazza Augusto Imperatore, und nannte es ‘Il Vero Alfredo’. Beide Lokale gibt es bis heute!

Zutaten für Fettucine Alfredo

(4 Personen)

2 EL Butter

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

250 ml Vollrahm

1 Eigelb

350 g Pasta, Fettucine oder Tagliatelle

150 g Parmesan, (max. 24 Monate gereift), fein gerieben

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung von Fettucine Alfredo

1. Pasta kochen und Sauce vorbereiten

Salzwasser aufkochen und Pasta zugeben. In der Zwischenzeit die Butter in einer grossen flachen Pfanne schmelzen. Den Knoblauch zugeben und 2 Minuten dünsten lassen. Rahm und Eigelb gut verrühren, zum Knoblauch geben und alles etwas eindicken lassen. Warm halten.

Schritt 1: Pasta kochen und Sauce vorbereiten
Schritt 1: Pasta kochen und Sauce vorbereiten

2. Fertigstellen

Pasta abschütten und dabei etwas Pastawasser zurückhalten. Die gekochten Fettuccine zur Butter-Rahm-Mischung geben und fortwährend rühren. Dabei den Parmesan einrühren und auch etwas Pastawasser. Es soll eine cremige Konsistenz entstehen. Mit viel schwarzem Pfeffer und extra Parmesan servieren.

Schritt 2: Fertigstellen
Schritt 2: Fertigstellen
Schritt 2: Fertigstellen

1/3

Schritt 2: Fertigstellen
Schritt 2: Fertigstellen
Schritt 2: Fertigstellen

1/3

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

5 von 5

(2 Bewertungen)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Raphael P. bewertet am 04.11.2023

Fettucine Alfredo

Eines der besten Pastagerichte

Richi Kägi kommentiert am 04.11.2023

Lieber Raphael,<br> da sind wir einer Meinung, danke!!<br> Liebe Grüsse,<br> Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden

Heidi G. bewertet am 20.01.2024

Fettucine Alfredo

Guten Abend Herr Kägi Wieviel dl Pastawasser gibt man dazu? Herzlichen Dank für Ihre antwort. Freundlicher Gruss Heidi Gurtner

Richi Kägi kommentiert am 21.01.2024

Liebe Heidi,<br> das ist schwierig, es in genauer Menge zu beschreiben.<br> Soviel, damit eine cremige Bindung entsteht.<br> Und nicht zuviel aufs Mal.<br> Liebe Grüsse<br> Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden