Rezepte / 

Frischer Kräutersalat mit Mandeln

Frischer Kräutersalat mit Mandeln Rezept
Frischer Kräutersalat mit Mandeln Rezept 2

Frischer Kräutersalat mit Mandeln

Dieser Kräutersalat sieht nicht nur schön aus, er ist auch wunderbar aromatisch. Er kann als erfrischende Salat-Vorspeise serviert werden, funktioniert aber auch super als Beilage.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

20 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Diesen aromatischen Salat hatte ich bei Ottolenghi in London entdeckt. Das Rezept wollte man mir nicht verraten, ich hab's aber dann doch gefunden und etwas abgeändert.

Dieser köstliche Salat erfordert etwas Fingerarbeit, die einzelnen Blättchen aller Kräuterbünde müssen einzeln abgezupft werden, nur dann entfaltet die Mischung ihren vollen Geschmack und eine unvergleichliche Magie. Der Crunch der buttrigen Mandeln gibt dem Ganzen ein weiteres gewisses Etwas. Der Kräutersalat macht alleine schon völlig zufrieden und glücklich, aber natürlich ist diese Geschmacksbombe auch ein idealer Begleiter zu grilliertem Fleisch, Geflügel und Fisch.

Zutaten für Frischer Kräutersalat mit Mandeln

(4 Personen)

25 g Korianderblätter

30 g Blätter von glattblättriger Petersilie

15 g Dillblätter

20 g Kerbelblätter

25 g Estragonblätter

20 g Basilikumblätter

30 g Rucola

50 g Pinienkerne, leicht geröstet

50 g Mandeln, ungeschält

50 g Butter

2 EL Olivenöl extra vergine

1 EL Zitronensaft

Salz

schwarzer Pfeffer

Zubereitung von Frischer Kräutersalat mit Mandeln

1. Kräuterblätter zupfen

Die Blätter sorgfältig von den Stängeln auf eine Waage knipsen, bis die gewünschte Mengen beisammen sind. Den Rucola ganz lassen. Kräuterblätter mit dem Rucola in eine grosse Schüssel mit kaltem Wasser tauchen, anschliessend in der Salatschleuder vollständig trocknen. 

Schritt 1: Kräuterblätter für Frischen Kräutersalat mit Mandeln zupfen.
Schritt 1: Kräuterblätter für Frischen Kräutersalat mit Mandeln zupfen.

2. Mandeln garen

Die Butter in einer Bratpfanne schmelzen, die Nüsse darin bei moderater Hitze 5-6 Minuten sautieren. Dabei Butter nicht braun werden lassen! Nüsse herausheben und sobald sie abgekühlt sind, grob hacken. Butter in der Pfanne warm halten.

Schritt 2: Mandeln für Frischen Kräutersalat garen
Schritt 2: Mandeln für Frischen Kräutersalat garen.

1/2

Schritt 2: Mandeln für Frischen Kräutersalat garen
Schritt 2: Mandeln für Frischen Kräutersalat garen.

1/2

3. Anrichten

Ganz kurz vor dem Servieren alle Zutaten, auch die flüssige Butter, in einer grossen Schüssel sorgfältig vermengen. Alles mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Kräutersalat auf Teller anrichten.

Schritt 3: Frischen Kräutersalat anrichten
Schritt 3: Frischen Kräutersalat anrichten
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.