Rezepte / 

Gebrannter Schokoladen Cheesecake

Gebrannter Schokoladen Cheesecake Rezept
Gebrannter Schokoladen Cheesecake Rezept 2
Gebrannter Schokoladen Cheesecake Rezept 3

Gebrannter Schokoladen Cheesecake

Kuchen, Tartes, Weihnachten, Cheesecake

Ein Schokoladen-Cheesecake-Rezept aus der kulinarischen Hochburg San Sebastian. Mehr Flan als Kuchen ist es ein genauso einfaches wie dekadentes Schoko-Dessert!

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

60 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Mit nur wenigen Zutaten ist die Schoko-Version des Cheesecake geradezu episch köstlich!

Dieser fabulöse und simple Schoko-Cheesecake ist sehr einfach, da kann bei der Zubereitung gar nichts schiefgehen. Das Rezept stammt aus dem „La Viña“, einem Lokal in der Innenstadt von San Sebastian. Dort türmen sich täglich unzählige Backformen aufeinander, die alle mit diesem fantastischen Kuchen gefüllt sind. Er gilt als der legendärste und beste in ganz Europa. Das wichtigste Merkmal dieses sündigen Desserts, das sich zwischen Cheesecake und Flan bewegt, ist seine unglaubliche Fülle und Einfachheit. Einen Teig braucht diese Zubereitung auch nicht, da im Backofen die Aussenfläche der cremigen Masse rasch bräunt und eine natürliche Kruste formt, die den süssen Käsekuchen zusammenhält. Da nicht jeder Backofen genau gleich stetig heizt, muss man mit der Backzeit etwas experimentieren. Ist er innen noch zu weich, ein nächstes Mal etwas länger backen oder nach dem Abkühlen im Kühlschrank fester werden lassen. Durch die Zugabe von Kakao und Schokolade erschliesst sich für dieses fantastische Rezept eine neue Aroma-Dimension. Tipp: Wer Ziegen-Ricotta nicht mag, ersetzt die Menge durch mehr Philadelphia.

Zutaten für Gebrannter Schokoladen Cheesecake

(6 Personen)

300 g Frischkäse, z.B. Philadelphia, Zimmertemperatur

100 g griechischer Joghurt

100 g Ziegen-Ricotta

150 g Kristallzucker

1/4 TL Salz

3 grosse Eier

Bio-Zitrone, Schalenabrieb

250 ml Doppelrahm

15 g Weissmehl

100 g schwarze Schokolade, Milchschokolade geht auch

100 ml Vollrahm

2 EL Kakaopulver

1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung von Gebrannter Schokoladen Cheesecake

1. Schoko-Frischkäse-Masse zubereiten

Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. In einer Schüssel die Schokolade mit dem Rahm über einem Topf mit kochendem Wasser erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Den Kakao und die Vanille unterrühren. Zucker, Joghurt, Ricotta und Frischkäse im Rührwerk der Küchenmaschine gut verrühren und das Salz hinzufügen. Die Eier einzeln einarbeiten und den Doppelrahm und die Zitronenschale unterrühren. Die flüssige Schokolade-Rahmmischung einrühren. Das Mehl zugeben und vorsichtig untermischen.

2. Cake einfüllen und backen

Eine Springform von 24 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Das Backpapier soll dabei oben mindestens 10 cm über den Rand hinausragen. Die Schoko-Frischkäse-Masse in die Form füllen und so lange backen, bis die Oberfläche stark gebräunt ist, zirka 50 Minuten. Sie darf auch ruhig ein wenig verbrannt aussehen. Das Innere soll aber noch schön wabbelig sein, es wird sich später noch etwas festigen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Sobald er komplett abgekühlt ist, das Backpapier entfernen und aufschneiden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Danach schmeckt er am besten. 

Schritt2: Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen
Schritt2: Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Barbara N. fragt:

Bei welcher Temperatur und mit welcher Art (Umluft, Oberunterhitze etc.) wird gebacken?

Beantwortet von Richi Kägi am 12.12.2022

Vielen Dank für deine Frage!<br> Wie im ersten Schritt beschrieben, 200° C. Hier mit Umluft, danke für den Hinweis.<br> Konventionell würde ich 210° C einstellen.<br> Liebe Grüsse vom Homemade-ream!

Martina K. fragt:

In der Beschreibung des Rezeptes (Teiges) werden einige Zutaten aus der Zutatenliste nicht genannt (Yoghurt, Ricotta).<br> Ich nehme an, diese gehören in die Frischkäsemasse.

Beantwortet von Richi Kägi am 08.01.2023

Liebe Martina, richtig, da waren wir zuwenig genau.<br> Joghurt, Ricotta und Frischkäse werden zusammengerührt,<br> mit den anderen Zutaten.<br> Wir werden das sofort korrigieren.<br> Danke für Deine Aufmerksamkeit!<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Nuriya F. bewertet am 30.01.2023

Gebrannter Schokoladen Cheesecake

Schnell, einfach und mega fein!

Richi Kägi kommentiert am 31.01.2023

Liebe Nuriya,<br> herzlichen Dank für dein ermutigendes Feedback!<br> Liebe Grüsse, Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden