Rezepte / 

Grillierter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise

Gegrillter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise Rezept
Gegrillter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise 2
Gegrillter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise 3
Gegrillter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise 4

Grillierter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise

Grill-Gericht , Sauce, Spargel

Eine vegane Sauce Béarnaise? Die gibt es tatsächlich und sie schmeckt einfach nur wunderbar. Am besten passt sie zu grilliertem Gemüse wie etwa Spargel.

Arbeitszeit

30 min

Gesamtzeit

30 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Die vegane Sauce Béarnaise schmeckt natürlich anders und eigenständiger als die klassische Version. Sie ist aber so köstlich, dass sie nicht nur die Veganer am Tisch glücklich macht, sondern auch den Koch.

Marinaden sind bei allem, was auf den Grill kommt völlig überflüssig. Kräuter und Gewürze verbrennen und geben einen bitteren Geschmack ab. Besser ist es, das Grillgut so zu garen wie es ist und erst nach dem Grillieren mit Kräuterölen, Gewürzen und Saucen zu kombinieren. Zu den Spargeln – aber auch zu jedem anderen Grillgemüse – schmeckt diese vegane Version der Sauce Béarnaise mit viel Umami und feinem Estragon-Aroma extrem gut.

Zutaten für Grillierter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise

(4 Personen)

Spargeln

1 Kilogramm weisser oder grüner Spargel

Salz

Zucker

Vegane Sauce Béarnaise

2 Schalotten

1 TL Pfefferkörner

1 Bund Estragon

100 g Pelati gehackt

4 EL Estragonessig, alternativ Weissweinessig

100 ml Rapsöl

2 1/2 EL helle Misopaste

Salz

Chiliflocken

1 Bund Schnittlauch oder nach Geschmack andere Kräuter

Zubereitung von Grillierter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise

1. Spargel vorbereiten

Spargelstangen schälen, bei grünem Spargel nur das untere Drittel der Stangen. Bei beiden die zähen Enden abschneiden. Einen Topf mit Wasser aufkochen, kräftig salzen und mit einer grossen Prise Zucker leicht süss abschmecken. Die weissen Spargelstangen bissfest kochen – je nach Dicke dauert das zirka 8-10 Minuten. Wasser ausschütten, die gekochten Spargeln abschrecken und abtropfen lassen. Grüner Spargel geht ungekocht direkt auf den Grill. 

2. Sauce zubereiten

Schalotten schälen und scheibeln, 1 Teelöffel Pfefferkörner im Mörser grob zerstossen. Kräuter waschen und trocknen. Estragonblättchen zupfen und grob hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden und beiseite legen. Schalotten, Pelati, gemörsterter Pfeffer und Estragonstiele mit Essig und 150 ml Wasser in einem kleinen Topf etwa um zwei Drittel einkochen und alles durch ein Sieb giessen. Diese aromatische Reduktion bringt den ganzen Geschmack in unsere Sauce. Falls noch mehr als 75 ml übrig sind, etwas mehr einkochen. Rapsöl in einem kleinen Topf handwarm erhitzen. Die Reduktion noch einmal aufkochen, in einem Mix- oder Messbecher zusammen mit der Misopaste mit dem Pürierstab mixen, nach und nach das Öl zugeben. Die Kräuter einrühren, mit Salz und etwas Chiliflocken abschmecken. Die Sauce noch einmal erwärmen, aber nicht mehr kochen.

3. Spargel grillieren, anrichten

Einen Grill oder eine Grillpfanne vorheizen, leicht einölen. Spargelstangen bei grosser Hitze von beiden Seiten insgesamt etwa 4 Minuten grillen und mit veganer Sauce Béarnaise servieren.

Schritt 3: Spargel auf dem Grill für gegrillter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise
Schritt 3: Spargel auf dem Grill für gegrillter Spargel mit veganer Sauce Béarnaise
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.