Rezepte / 

Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren

Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren Rezept
Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren Rezept 2
Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren Rezept 3

Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren

Kuchen, Tartes, Süss, Backen , Cheesecake

Cheesecake Rezepte gibt es unzählige! Doch dieses hier wird jeden Cheesecake Fan direkt in den kulinarischen Himmel katapultieren. Dazu ist er erst noch glutenfrei und ohne raffinierten Zucker.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

180 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Die seidig weiche Struktur dieses ungewöhnlichen Cheesecakes ist nur einer seiner unwiderstehlichen Aspekte.

Cheesecake etwas anders! Eine wunderbare, glutenfreie Version, wie man sie sonst nicht aufgetischt bekommt. Besonders macht diesen Cheesecake die Füllung mit Labneh, ein Joghurt, das nach levantinischer Art entwässert wurde und so eine wunderbar cremige Textur bekommt. Dadurch ist er eigentlich mehr ein Frischkäse und gibt dem Cheesecake eine frische Note. Die Kruste wird aus buttrigen Pistazien hergestellt. Für das Gelingen des Kuchens ist eine gute Qualität der Pistazien entscheidend. Toll auch: Dieser Cheesecake ist glutenfrei und auch frei von raffiniertem Zucker. Hier haben wir Beeren als geschmackliche Deko verwendet, weil das Rezept im Sommer fotografiert wurde. Genauso fein sind aber auch Kirschen, Aprikosen, Passionsfrucht oder Mango. Der Labneh sollte am Vortag zubereitet werden, er braucht viel Zeit, um gut abzutropfen. Und: zur Backzeit die Abkühlzeit dazurechnen!

Zutaten für Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren

(6 Personen)

1200 g griechischer oder Doppelrahm Joghurt

100 g flüssiger Honig, z.B. Akazien oder Orangenblüten

1 Vanilleschote, die Samen davon

1 Orange, Haut fein abgerieben und den Saft davon

3 grosse Eier

Früchte oder Beeren

300 g Pistazien

30 g Bienenpollen

40 g geschmolzene Butter

Zubereitung von Glutenfreier Cheesecake mit Labneh, Pistazien und Beeren

1. Labneh zubereiten

Joghurt in ein feines Leinentuch einschlagen und in einem Sieb über einer Schüssel für 24 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen.

2. Pistazienkruste zubereiten

270 g der Pistazien mit den Bienenpollen und einer Prise Salz in einem Blender grob mahlen, dann die Butter dazumischen.

3. Backofen vorheizen

Backofen auf 170° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

4. Springform auskleiden und blindbacken

Den Teig in eine etwa 4 x 20 cm grosse Springform pressen und eine halbe Stunde in den Tiefkühler stellen. Herausnehmen und zirka 8 Minuten backen, bis der Rand goldbraun wird.

5. Füllung herstellen

In der Zwischenzeit abgetropfter Joghurt mit Vanille, Honig, Orangensaft und -schalen gut verrühren, danach ein Ei ums andere unterrühren.

6. Füllen und backen

Masse in die vorgebackene Form füllen, glattstreichen und weitere 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann für 2-3 Stunden im Frigo durchkühlen. Restliche Pistazien grob hacken, zusammen mit Honig und Beeren oder Früchten den Cheesecake dekorieren.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Christina B. fragt:

Lieber Richi. Klingt köstlich 🙂 Kann ich diesen Kuchen einen Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag auf eine Reise mitnehmen um abends als Geburtstagskuchen zu servieren?

Beantwortet von Richi Kägi am 21.02.2023

Liebe Christina,<br> der ist wirklich köstlich, mache ihn gerade jetzt auch, für noch bessere Fotos.<br> Am Tag vorher anfangen ist eh nötig, wegen dem Labneh. Den fertigen Cake<br> eine Nacht im Frigo, das macht ihn für die Reise stabiler. Einfach gut einpacken<br> und Beeren etc. erst vor dem Sevieren darauf verteilen.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.