Rezepte / 

Hummus selber machen

Homemade Hummus selber machen 1280x1707 1
How To Hummus selber machen

Hummus selber machen

How Tos, Sauce, Hummus

Eine schnelle, einfache Hummus-Zubereitung für einen feinen und besonders cremigen Hummus. Für uns ist es das beste Hummus-Rezept für das orientalische Kichererbsen-Püree überhaupt. Manchmal ist Einfachheit der Schlüssel zu den besten Köstlichkeiten.

Arbeitszeit

10 min

Gesamtzeit

10 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Passende Produkte

Speiseteller

Mervyn Gers Ceramics for Homemade

Speiseteller

CHF 25.90

Mörser Gusseisen / Akazienholz Crush

Ad Hoc

Mörser Gusseisen / Akazienholz Crush

CHF 61.70

ASCENT Series A3500i Hochleistungsmixer

Vitamix

ASCENT Series A3500i Hochleistungsmixer

CHF 1’029.00

Zutaten für Hummus selber machen

(4 Personen)

400 g Dose Kichererbsen, abgespült und abgetropft

150 g Tahin Sesampaste

100 ml Zitronensaft, frisch gepresst, zirka 4 Zitronen

6 Knoblauchzehen, gehackt

1 1/2 TL Kreuzkümmel, ganz oder gemahlen

1/2 TL scharfe Chilisauce, oder nach Belieben

Olivenöl extra vergine

Salz

frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

Zubereitung von Hummus selber machen

1.

Die Zitronen mit leichtem Druck von Hand rollen, damit sie ihren Saft leichter abgeben. Dann halbieren und auspressen.

2.

Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke hacken.

3.

Ganzer Kreuzkümmel in einem Mörser oder mit einer elektrischen Gewürzmühle mahlen. Alternativ kann bereits gemahlenen Kreuzkümmel verwendet werden.

4.

Die abgespülten und abgetropften Kichererbsen mit allen anderen Zutaten im Mixer fein pürieren und abschmecken.

5.

Ist der Hummus noch sehr dick, wenig eiskaltes Wasser dazu mixen. Wenn nötig wiederholen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Karin Z. fragt:

Lieber Richi Ich brauche einen passenden Mixer/Blender, der auch mal stärkere Zutaten zerkleinert. Kannst du eine Empfehlung abgeben? Vielen Dank 😀 Karin

Beantwortet von Richi Kägi am 11.01.2023

Liebe Karin, eine Frage, die bestimmt manche umtreibt!<br> ich bin gerade verschiedene Blender am Testen, wir werden hier ja bald unseren Shop aufschalten, den wir zurzeit am Aufbauen sind. ,Alles für die anspruchsvolle Küche und den Tisch’.<br> Wenn Du Dich also noch etwas gedulden kannst, hier wird es spätestens anfang April meine konkreten Empfehlungen geben. Zurzeit mein Favorit ist der Wilfa Power XL, neben dem Vitamix sicher einer der besten, und dabei einiges günstiger. Beide ziemlich laut, aber irgendwo muss man Kompromisse machen.<br> Liebe Grüsse, Richi

Eric B. fragt:

Ottimo! Wie lange kann ich den aufbewahren - wenn denn was übrig bleibt…

Beantwortet von Richi Kägi am 16.01.2023

Lieber Eric,<br> Gekühlt und gut mit Klarsichtfolie bedeckt, kannst Du Hummus gut einige Tage aufbewahren. Nur, besser wird er natürlich nicht. Am besten zubereiten und nichts übrig bleiben lassen. Da er rasch gemacht ist, lohnt es sich auch, jedesmal frisch anzufangen damit.<br> Liebe Grüsse, Richi

Caroline M. fragt:

Lieber Richi, wieviel Olivenöl empfiehlst du? Danke und liebe Grüsse,<br> Caroline

Beantwortet von Richi Kägi am 28.11.2022

Liebe Caroline, Ich beginne zuerst mit etwa 100 ml. Beim Mixen siehst du anhand der Konsistenz rasch, ob es noch mehr benötigt. Ich nehme eher etwas zuviel, ich mag es sehr cremig und sowieso liebe ich Olivenöl! Liebe Grüsse vom Homemade-Team!

Alle beantworteten Fragen (4) anzeigen


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Das könnte dir auch gefallen

Speiseteller

Mervyn Gers Ceramics for Homemade

Speiseteller

CHF 25.90

Mörser Gusseisen / Akazienholz Crush

Ad Hoc

Mörser Gusseisen / Akazienholz Crush

CHF 61.70

ASCENT Series A3500i Hochleistungsmixer

Vitamix

ASCENT Series A3500i Hochleistungsmixer

CHF 1’029.00