Rezepte / 

Kräuteröl

Homemade How To Kraeuteroel selber machen 1280x1707
Kräuteröl ganz einfach selber herstellen.

Kräuteröl

How Tos, Richi Kägi

Es gibt ganz einfache Wunderwaffen, die in der Küche auf unkomplizierte Art Gerichte auf ein neues Niveau heben. Kräuteröle gehören dazu. Am besten schmecken sie selbst gemacht.

Arbeitszeit

10 min

Gesamtzeit

10 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Ein selbst gemachtes Kräuteröl ist schnell gemacht und hält sich gekühlt über einige Monate frisch. Für Salate und Pasta, über die Pizza oder auf getoastetes Brot, der Geschmack des Sommers lässt sich so perfekt konservieren. Kräuteröl herstellen ist zudem ganz einfach.

Zutaten für Kräuteröl

(4 Personen)

400 ml mildes Rapsöl

100 ml Olivenöl extra vergine

3 Bund Kräuter, z. B. Basilikum, Dill, Kerbel, Schnittlauch, Estragon, oder gemischt

Zubereitung von Kräuteröl

1.

Kräuter waschen und trocknen.

2.

Öl auf 55° C erwärmen.

3.

Öl und Kräuter zusammen mixen.

4.

Absieben und in Gläser füllen.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

tessa s. fragt:

Buona sera Herr Kägi. Wie lang kann man Kräuteröl im Kühlschrank aufbewahren? Freundliche Grüsse Tessa S.

Beantwortet von Richi Kägi am 17.12.2022

Liebe Tessa, Ich fand kürzlich beim Aufräumen meines Frigo ganz hinten noch das Glas, dessen Inhalft von Kräuteröl ich für das Video hier fabriziert hatte. Nach kräftigem Durchrühren, war Geschmack und Farbe zu 50% noch da. Das war etwa 6 Monate alt. Ich würde es aber nicht länger als eine Woche aufbewahren, solange ist der Kräuterpower voll da.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.