Rezepte / 

Lachs Tuna Tatar

Lachs Tuna Tatar Rezept
Lachs Tuna Tatar Rezept 3
Lachs Tuna Tatar Rezept 2

Lachs Tuna Tatar

Carpaccio, Weihnachten

Ein Fischtatar aus Thunfisch und Lachs, das so gut schmeckt wie kein anderes. Besonders wird es durch die japanischen Einflüsse.

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

15 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Dieses Thunfisch-Tatar-Rezept habe ich für ein Dinner in Kapstadt improvisiert und gleich in mein Repertoire aufgenommen.

Je frischer der Fisch, desto besser wird diese Thunfisch-Tatar-Zubereitung! Yellowfin Tuna schmeckt bei diesem japanisch angehauchten Tatar am besten. Man kann aber auch Lachs verwenden oder eine Kombination von beidem. Oder lässt eine frische Seeforelle brillieren. Manchmal schwimmt ja das Gute auch direkt vor der Haustür. Mit den Toppings kann man sehr sehr schön spielen – und je nach Gusto einsetzen.

Zutaten für Lachs Tuna Tatar

(4 Personen)

300 g Thunfisch, Sashimi-Qualität

300 g roher Lachs, Sashimi-Qualität

1 Avocado, noch hart

1 kleine Gurke

50 g eingelegter Ingwer

2 Frühlingszwiebeln

1 EL Sesamöl

2 EL Tamari Sojasauce

2 EL Reiswein

2 EL Sake

Fleur de sel

Pfeffer aus der Mühle

1 Limette

1 Bund frischer Koriander oder nach Belieben

Noriflocken aus Algen

Wasabi-Erdnüsse

Zubereitung von Lachs Tuna Tatar

1. Fisch vorbereiten

Thunfisch und Lachs mit einem scharfen Messer in kleine, zirka 5 mm grosse Würfel schneiden.

2. Gemüse und Gewürze vorbereiten

Avocado halbieren, schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Gurke ungeschält waschen, halbieren, entkernen. Zunächst in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden. Das Grün der Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Eingelegter Ginger grob hacken.

3. Anrichten und abschmecken

Alle Zutaten in einer Schüssel vorsichtig mischen. Mit je 2 Esslöffel Tamari Sojasauce, Sake, Sesamöl und Reiswein würzen, je nach Geschmack etwas mehr oder weniger. Dann die Limettenschale darüber reiben. Auf Teller anrichten, nach Belieben mit Koriander dekorieren und mit zerbröselten Wasabi-Erdnüssen und Noriflocken bestreuen. Wer mag, kann über das fertige Tatar zusätzlich auch Senfkaviar und Chilifäden geben. Das gibt ihm einen zusätzlichen Kick.

Schritt 3: Auf Teller anrichten, mit Koriander dekorieren und mit zerbröselten Wasabi-Erdnüssen und Noriflocken bestreuen
Schritt 3: Auf Teller anrichten, mit Koriander dekorieren und mit zerbröselten Wasabi-Erdnüssen und Noriflocken bestreuen
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Mary S. fragt:

Als Zutaten sind auch Sesamöl & Sake erwähnt - fehlen aber in der Zubereitungsliste. Nehme an, dass sie mit Reiswein & Sojassuce beigefügt werden. Richtig? Gruss, Mary

Beantwortet von Richi Kägi am 23.01.2023

Liebe Mary,<br> Vielleicht nicht so ganz klar, mit ,alle Zutaten miteinander vermischen’ sind auch Sake und Sesamöl gemeint. Wir werden das besser verständlich schreiben, danke für den Hinweis!<br> Liebe Grüsse, Richi

Rosamaria C. fragt:

Hast du auch ein rezept mit tuna sashimi, in sesam körner gewendet u. heiß angebraten? + ev. eine pikante sauce?<br> vielen dank, rosamaria

Beantwortet von Richi Kägi am 17.01.2024

Liebe Rosamaria,<br> danke für den Input,<br> werde da mal einiges<br> ausprobieren.<br> Liebe Grüsse<br> Richi

Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Mary S. bewertet am 01.04.2023

Lachs Tuna Tatar

Einfach und super fein! Danke für das Rezept. Hab‘s schon für Gäste oder auch nur für mich vorbereitet.

Richi Kägi kommentiert am 03.04.2023

Liebe Mary,<br> Danke für Dein freundliches Feedback!<br> Richtig. Vor lauter für Gäste kochen, geht manchmal verloren,<br> dass die eigene Lust aufs Essen zuallererst kommen sollte…<br> Liebe Grüsse, Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden