Rezepte / 

Mango Pie

Mango Pie Rezept
Mango Pie 3
Zutaten für den Mango Pie 2

Mango Pie

Kuchen, Tartes, Süss, Backen

Dieser Mango Pie ist der absolute Knüller! Die Tarte mit süssem Mangopüree ist sehr einfach in der Zubereitung. So schnell und so wunderbar fein kriegt man sonst kein Dessert auf die Reihe. Sie wurde von indischen Einwanderinnen in den USA für Thanksgiving kreiert.

Arbeitszeit

30 min

Gesamtzeit

330 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Ein göttliches Rezept, das ich bei der amerikanischen Kochbuchautorin Samin Nosrat entdeckt habe. Dafür bin ich ihr auf ewig dankbar.

Indische Einwanderer, die aus Maharashtra im Westen Indiens in die Vereinigten Staaten einwanderten, fingen bald einmal an, auch Thanksgiving zu veranstalten. Das Festessen entwickelte sich zu einer Mischung aus traditionellem Thanksgiving und einem indischen Potluck. Aus dieser kulturellen Mischung heraus entstand diese Mango Tarte. Das Rezept für dieses ausserordentlich köstliche Mango Dessert gelingt aber nur, wenn man die Alphonso-Mango verwendet. Sie hat einen stärkeren, intensiveren Geschmack als alle anderen Sorten. Dieser kommt durch die Zugabe von Frischkäse und Rahm besonders gut zur Geltung, dadurch wird die Füllung spritzig und reichhaltig. Die salzige, krümelige Graham-Cracker-Kruste bildet der perfekte Gegenpart für die auf ihr liegende goldene Mangopudding-Wolke.

Zutaten für Mango Pie

(6 Personen)

Teig

150 g Graham-Cracker (auch andere krümelige Cracker oder Biskuits möglich, z.B. Vier-Korn Biskuit), fein gemahlen

50 g Kristallzucker

1 EL Kristallzucker

1/4 TL gemahlener Kardamom

1 Prise Meersalz

60 g Butter, geschmolzen

Füllung

80 ml kaltes Wasser

60 g Kristallzucker

3 Blatt Gelatine, oder ein pflanzliches Pendant wie Agar Agar

80 ml Vollrahm

60 g Frischkäse, Zimmertemperatur

450 g Alphonso-Mangopüree ohne Zuckerzusatz in der Dose, gibt's im Indien-Laden

1 Prise Meersalz

Zubereitung von Mango Pie

1. Teig zubereiten

Gemahlene Cracker, Zucker, Kardamom und Salz in einer mittelgrossen Schüssel verrühren. Butter hinzufügen und mit einer Gabel gleichmässig vermengen. Bröselmischung in eine runde Springform mit einem Durchmesser von 22 cm geben und gleichmässig verteilen. Die Krümel mit den Fingern, einem Metallmessbecher oder einer zweiten Kuchenform so fest wie möglich auf dem Boden und an den Seiten der Form zu einer gleichmässigen Kruste zusammendrücken. Je stärker die Kruste verdichtet ist, desto weniger bröckelt sie.

2. Teig backen

Ofen auf 160° C (ohne Umluft) vorheizen. Springform in den Gefrierschrank legen und 15 Minuten lang abkühlen lassen. Danach goldbraun backen, zirka 12 Minuten. Zum vollständigen Abkühlen auf ein Drahtgitter geben.

3. Mangofüllung zubereiten

Gelatine in kaltem Wasser aufweichen. Die Hälfte des Mangopürees leicht erwärmen, die Gelatine gut ausdrücken und im warmen Mangopüree auflösen, gut verrühren. Nach und nach das restliche Mangopüree einrühren. In der Zwischenzeit Rahm und Zucker zusammen aufschlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Den Frischkäse in einer mittelgrossen Schüssel mit dem Schneebesen aufschlagen, bis er weich und geschmeidig ist, dann zusammen mit einer Prise Meersalz zur Mangomischung geben. Mit einem Stabmixer pürieren, bis alles glatt ist. Mit dem Spatel etwa 1/4 der Mangomischung vorsichtig unter den geschlagenen Rahm heben, dann diese Mischung unter den Rest des Pürees heben, bis keine Schlieren mehr zu sehen sind.

4. Tarte füllen und fest werden lassen

Die Füllung auf den abgekühlten Tortenboden verteilen. Mit einem Gummispatel die Füllung glattstreichen. 5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist. Gekühlt servieren.

Schritt 4: Zubereitung des Mango Pie
Schritt 4: Anrichten des Mango Pies

1/2

Schritt 4: Zubereitung des Mango Pie
Schritt 4: Anrichten des Mango Pies

1/2

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Carmen G. fragt:

Guten Tag<br> Ich finde keine Graham Cracker in der CH. Ist es richtig, dass ich 50g Zucker nehme, obwohl ich schon gesüsste Vollkornkekse nehme? Danke vielmals.

Beantwortet von Richi Kägi am 24.02.2023

Liebe Carmen,<br> je nach persönlichem Geschmack nimmst Du etwas weniger oder mehr.<br> Probier doch einfach die Mischung beim Zubereiten, ob sie Dir süss genug ist.<br> Liebe Grüsse, Richi

Carmen G. fragt:

Guten Tag<br> ist es richtig, dass oben beim Teig 1 x 50g Zucker und 1 x 1 EL Zucker steht?<br> Danke vielmals

Beantwortet von Richi Kägi am 24.02.2023

Liebe Carmen,<br> die Zuckermenge ist fakultativ, da kann man etwas variieren, je nach persönlichem Geschmack und Zuckergehalt der Cracker. Ganz verzichten würde ich jedoch nicht, wegen der Bindung des Teigs.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.