Rezepte / 

Paccheri mit Sardellen, Fenchel und Minze

Paccheri mit Sardellen, Fenchel und Minze Rezept
Paccheri mit Sardellen, Fenchel und Minze Rezept 2

Paccheri mit Sardellen, Fenchel und Minze

30-Minuten-Rezepte, Pasta, Richi Kägi , Fenchel

Sardellen gehören zu den wichtigsten und vielseitigsten Produkten der italienischen Küche. In diesem sizilianischen Pastarezept verschmelzen sie mit den anderen Zutaten zu etwas unerhört Köstlichem, das den Sardellengeschmack in etwas Neues verwandelt.

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

30 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Dieses Paccheri-Gericht habe ich zum ersten Mal in Sizilien gegessen, und weil es mir so gut geschmeckt hat, habe ich es zu Hause nachgekocht. Dabei habe ich das Rezept immer wieder leicht abgewandelt, bis ich die perfekte Kombination raus hatte.

Diese Pasta auf Sizilianisch ist einfach zuzubereiten und schmeckt äusserst deliziös. Denn wenn Fenchel, Sardellen, Knoblauch und Kapern in viel Olivenöl zusammenkommen, entsteht eine wunderbare Alchemie. Vor allem, wenn zum Schluss noch etwas Zitrusschale hinzukommt. Selbst Sardellen-Skeptiker werden diese Pasta lieben! Ein sizilianisches Pastagericht, das nicht nur mit Paccheri super schmeckt, sondern auch mit Penne, Rigatoni oder Spaghetti. Wichtig bei der Zubereitung: Den Fenchel langsam und bei schwacher Hitze schmoren, damit er nicht anbrennt. Dazu passt ein Salat.

Zutaten für Paccheri mit Sardellen, Fenchel und Minze

(4 Personen)

500 g Paccheri, Penne oder Rigatoni

3 Fenchelknollen

150 ml Olivenöl extra vergine

6 Sardellenfilets

3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten

1 Handvoll frische Minzeblätter

1 EL gesalzene Kapern, gut gewässert

1 EL Chiliflocken, alternativ 1 gehackter Peperoncino

1 Orange

1 Zitrone

150 g Pecorino, Ricotta salata oder Parmesan, gerieben

Zubereitung von Paccheri mit Sardellen, Fenchel und Minze

1. Fenchel garen

Fenchel längs halbieren, Strunk herausschneiden und längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen, Fenchel goldgelb dünsten, zirka 5 Minuten. Salzen, wenden und weitere 5 Minuten garen. Hitze reduzieren, Knoblauch, Kapern, Sardellen, Chiliflocken und drei Viertel der Minzeblätter mitdünsten, zirka 15 Minuten. Die Sardellen sollen dabei zerfallen. Vom Feuer nehmen, die Schalen der beiden Zitrusfrüchte in die Sauce reiben.

2. Pasta aufsetzen

In der Zwischenzeit, gesalzenes Wasser aufsetzen und die Pasta sehr al dente kochen. 200 ml Pastawasser zurückbehalten.

3. Anrichten

Pasta mit 100 ml Pastawasser in die Sauce geben und vorsichtig erhitzen. Käse zugeben und unter ständigem Rühren zu einer Emulsion verrühren. Falls nötig, mehr Pastawasser zugeben. Auf Teller verteilen und mit der restlichen Minze bestreuen.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.