Rezepte / 

Pappardelle mit Steinpilzen

Pappardelle mit Steinpilzen Rezept 2
Pappardelle mit Steinpilzen Rezept
Pappardelle mit Steinpilzen Rezept 4
Pappardelle mit Steinpilzen Rezept 3

Pappardelle mit Steinpilzen

Pasta, 30-Minuten-Rezepte

Diese Steinpilz-Pappardelle kann man nicht anders bezeichnen: göttlich! Vor allem, wenn sie mit ganz frischen Porcini zubereitet werden. Pilze mit Pasta sind nun mal eine fantastische Kombi.

Arbeitszeit

10 min

Gesamtzeit

15 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Mit ganz frischen Steinpilzen zubereitet, ist dieses Pappardelle-Gericht einfach nur herrlich!

Schon nur der Duft frischer Steinpilze lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen! Deshalb bereiten wir dieses Pappardelle-Rezept immer nur mit aller frischesten Pilzen zu. Getrocknete sind zwar immer zur Hand, doch ihr Geschmack kommt niemals an den frischer Porcini heran. Beim Kauf darauf achten, dass sich diese fest und trocken anfühlen. Und sich unbedingt vor dem Kauf die Pilze längs halbieren lassen: Damit kann ein allfälliger Madenbefall entdeckt werden. Das Hochgefühl beim Essen, ist natürlich umso grösser, wenn die Pilze auch noch selber gesammelt wurden. Wichtig bei der Zubereitung: Die Steinpilze anfangs ohne Fett rösten, damit diese etwas Wasser abgeben können. Und Knoblauch und Petersilie erst gegen Schluss zugeben, sonst brennen sie leicht an und werden bitter. Ein Eierteigwaren-Rezept wie kein zweites.

Zutaten für Pappardelle mit Steinpilzen

(4 Personen)

400 g frische Steinpilze, gesäubert, in dicke Scheiben geschnitten

350 g Pappardelle (Eierpasta)

50 g Butter

1 Schalotte, fein gehackt

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

1 Glas trockener Weisswein

200 ml Vollrahm

einige Blätter grobblättrige Petersilie, fein geschnitten

Zubereitung von Pappardelle mit Steinpilzen

1. Pilze braten

Bratpfanne leer erhitzen, Steinpilze für 1-2 Minuten anbraten. Dann die Hitze etwas zurücknehmen und ständig rühren. Butter und Schalotten dazugeben und 2 Minuten weiter rühren. Am Schluss Knoblauch und nach Belieben etwas Chili zugeben und für 1 Minute weiter köcheln lassen.

2. Sauce zubereiten

Alles mit Weisswein ablöschen und kurz einkochen lassen. Rahm zugeben und etwas einreduzieren. Abschmecken und mit den Petersilienblättern bestreuen.

3. Pasta kochen und fertigstellen

Pasta in leicht kochendem, gesalzenen Wasser al dente kochen, das dauert nur einige Minuten. Etwas Pastawasser in die Pilzrahmsauce einrühren und mit der Pasta mischen. In tiefen, heissen Tellern servieren.

Schritt 3: Pappardelle mit den Steinpilzen vermengen.
Schritt 3: Pappardelle mit den Steinpilzen vermengen.
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Christina S. bewertet am 29.11.2022

Pappardelle mit Steinpilzen

Für mich ein richtiges Soul Food Gericht! Schnell gekocht und immer fein! Ich hab noch ein paar getrocknete Tomaten dazugegeben, braucht es zwar nicht unbedingt, aber ich hab’s gern!

Richi Kägi kommentiert am 06.12.2022

Danke für Deine Bewertung! Getrocknete Tomaten passen natürlich immer. Weiterhin viel Freude an unseren Rezepten! Liebe Grüsse vom Homemade-Team.

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden