Rezepte / 

Penne alla vodka

Penne alla vodka Rezept
Penne alla vodka Rezept 2
Penne alla vodka  Rezept 3

Penne alla vodka

Pasta, 30-Minuten-Rezepte

Penne alla vodka sind einfach unwiderstehlich! Unser Rezept für dieses ungewöhnliche Pastagericht beschränkt sich auf seine essenziellen Zutaten, denn hier verleiht der Wodka dem Gericht das gewisse Etwas. Variieren kann man es nach Gusto.

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

25 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Ein Pastagericht mit Wodka? Let's dance!

Es gibt unzählige Variationen dieser Pasta-Ikone aus den 1980ern, soviel, dass es gar niemanden mehr gibt, der die Erfindung für sich reklamiert. Sicher ist jedoch, dass das Rezept in den Italien und den USA als Diskotheken-Gericht grossartige Erfolge feierte. Und dass neben Wodka auch Rahm, gehackte Tomaten und Zwiebeln in die Sauce gehören. Ob man nun Pancetta, Pastrami oder gar Lachs zu diesem Penne alla vodka-Rezept hinzufügt, ist jedem selbst überlassen. Wer den puren Geschmack des Wodkas und der Tomaten noch schmecken will, bleibt jedoch bei unserem Rezept mit nur wenigen Zutaten. Der Wodka bringt übrigens nicht nur seinen typischen Geschmack in dieses Pasta-Gericht, der Alkohol fungiert auch als Emulgator und macht die Sauce besonders cremig. 

Zutaten für Penne alla vodka

(4 Personen)

1 Zwiebel, gehackt

3 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten

100 g Parmesan, fein gerieben

50 g Butter

einige Zweige Basilikum

120 g Tomatenpüree

1 Dose gehackte Pelati (400g)

200 ml Vollrahm

500 g Pasta, Penne oder Rigatoni

100 ml Wodka

Zubereitung von Penne alla vodka

1. Sauce vorbereiten

In einem Topf die Butter schmelzen. Dann Zwiebeln, Knoblauch, Chiliflocken, Basilikumzweige und eine Prise Salz hinzufügen. Bei geringer Hitze langsam andünsten, bis die Zwiebeln glasig und weich sind, zirka 10 Minuten. Basilikumzweige entfernen, das Tomatenpüree in den Topf geben und anschmoren. Nach zirka 3 Minuten die Pelati hinzugeben. 10 Minuten köcheln lassen. Währenddessen das Wasser für die Pasta aufsetzen. Den Rahm zur Tomatensauce geben, 2-3 Minuten köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen, noch einmal leicht mit Salz abschmecken und dann in einem grossen Topf warmhalten, in dem später auch die Pasta ausreichend Platz findet.

2. Pasta kochen und Gericht fertigstellen

Die Pasta ins kochende Salzwasser geben. 4 Minuten vor Ablauf der Kochzeit, die auf der Pasta-Packung angegeben ist, den Wodka in den Topf mit der Tomatensauce geben und diese zum Köcheln bringen. 2 Minuten vor Ablauf der Pasta-Kochzeit die Penne oder Rigatoni mit einer Schaumkelle in die Tomatensauce heben. Oder die Pasta über einem Sieb abgiessen und dabei mindestens 400 ml vom Pasta-Wasser auffangen. 120 ml Pasta-Wasser zur Sauce geben. Bei erhöhter Hitze und unter kräftigem Rühren die Pasta in der Sauce zur gewünschten Bissfestigkeit kochen. Die Sauce sollte gegen Ende der Kochzeit eine deutlich cremige, aber nicht zu stark eingedickte Konsistenz haben. Falls die Sauce in der Schlussphase zu stark eindickt, zwischendurch zusätzliches Pasta-Wasser in kleinen Schüben zu zirka 50 ml in die Sauce einrühren. Hitze ausschalten, den geriebenen Parmesan einrühren. 

Schritt 2: für Penne alla vodka Pasta kochen und Gericht fertigstellen
Schritt 2: für Penne alla vodka Pasta kochen und Gericht fertigstellen

1/2

Schritt 2: für Penne alla vodka Pasta kochen und Gericht fertigstellen
Schritt 2: für Penne alla vodka Pasta kochen und Gericht fertigstellen

1/2

3. Servieren

Mit mehr Parmesan und frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle bestreuen und/oder gezupfte Basilikumblätter darauflegen.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

5 von 5

(2 Bewertungen)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Nnena E. bewertet am 18.01.2024

Penne alla vodka

Habe es vorgestern gekocht, alle waren begeistert. Danke für das tolle Rezept!

Richi Kägi kommentiert am 18.01.2024

Liebe Nnena,<br> Perfektes Gericht für den Dry January!<br> Der Alk geht ja in die Luft…<br> Liebe Grüsse<br> Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden

christa k. bewertet am 13.01.2024

Penne alla vodka

Ich würde sagen, 200 Punkte… 100 reichen wahrlich nicht!!

Richi Kägi kommentiert am 13.01.2024

Liebe Christa,<br> was für ein Statement, danke!<br> Liebe Grüsse<br> Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden