Rezepte / 

Sieben-Stunden-Lamm

7-Stunden Lamm Rezept
7-Stunden Lamm Rezept

Sieben-Stunden-Lamm

Fleisch, Weihnachten

Das Sieben-Stunden-Lamm ist perfekt für ein traditionelles Ostermenü mit einem Twist. Natürlich kann man dieses wunderbare Lammgericht mit orientalischen Gewürzen als auch sonst zubereiten, etwa als feines Sonntagsessen mit Familie oder Freunden.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

500 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Dieses Lammrezept hat mir mein Freund Neil Perry, die grosse Kochlegende Australiens, verraten. 

Das Sieben-Stunden-Lamm verdankt seinen Namen dem langen, schonenden Garen durch Schmoren – mit unseren modernen Herden geht das heutzutage aber viel schneller. Jedenfalls wird die Textur des Fleischs nach dem Garen so schmelzend und weich, dass es mit einem Löffel fast von alleine zerteilt werden kann. Wichtig bei dieser Lammzubereitung ist, dass man die Schulter des Lamms wählt. Sie ist ohne Zweifel das schmackhafteste Teil. Im Ofen schmorend, entwickelt es zusammen mit den Gewürzen sagenhafte Aromen. Nach minimalen Vorbereitungen kocht es sich praktisch von alleine. 
Tipp: Die Gewürze immer ganz kaufen und erst kurz vor Gebrauch die gewünschte Menge in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie stark duften. Abkühlen lassen und im Mixer fein mahlen.

Zutaten für Sieben-Stunden-Lamm

(4 Personen)

2 Lammschultern am Knochen, zu je 1,3 Kilo

1 TL Koriandersamen, gemahlen

1 TL Fenchelsamen, gemahlen

1/2 TL Zimt, gemahlen

3 Sternanis, gemahlen

1/2 TL Kardamom, gemahlen

1/2 TL weisser Pfeffer, gemahlen

2 TL Meersalz

2 TL schwarzer Pfeffer

100 ml Olivenöl ‘extra vergine’

1 Zitrone

Zubereitung von Sieben-Stunden-Lamm

1. Vorbereitung am Vortag

Das überflüssige Fett von den Lammschultern schneiden. Die gemahlenen Gewürze zusammen mit dem Salz und Olivenöl gut mischen und das Fleisch gut damit einreiben. In einem gut verschliessbaren Behälter im Kühlschrank mindestens 12 Stunden bis zur Zubereitung marinieren lassen.

2. Lamm anbraten

Das Fleisch 2 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, und den Backofen auf 130 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.  

In einem grossen Bräter das Fleisch mit etwas Olivenöl auf allen Seiten anbraten und 125 ml Wasser dazugeben.

Schritt 2:  Lamm anbraten
Schritt 2:  Lamm anbraten

3. Lamm rösten

Den Bräter hermetisch mit Alufolie und Deckel darüber abdecken und das Lammfleisch im Ofen 2 ½ -3 Stunden schmoren. Dann das Fleisch wenden und wieder mit Alufolie und Deckel zudecken. Temperatur auf 110 °C reduzieren und für weitere 4 Stunden schmoren. Ab und zu kontrollieren, es sollte immer ein wenig Flüssigkeit im Bräter sein. Falls nötig, wenig Wasser nachgiessen.

4. Anrichten

Den Bräter aus dem Ofen nehmen, das Fleisch zugedeckt 15 Minuten abstehen lassen, dann mit einem Löffel vom Knochen lösen. Es ist nun so zart, dass es fast von selbst abfällt. Mit etwas Zitronensaft abschmecken. Die Sauce, wenn nötig, etwas einreduzieren. Zusammen mit einem grünen oder gemischten Salat servieren.

Schritt 4: Anrichten
Schritt 4: Anrichten
Schritt 4: Anrichten
Schritt 4: Anrichten

1/4

Schritt 4: Anrichten
Schritt 4: Anrichten
Schritt 4: Anrichten
Schritt 4: Anrichten

1/4

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

steff a. fragt:

Wiso s Ist der hintere Teil vom Lamm so teuer

Beantwortet von Richi Kägi am 19.03.2024

Hallo Steff, ich verstehe gerade Deine Frage nicht, bzw. was diese mit dem Rezept zu tun hat. Darin wird die Schulter verwendet, welche ja günstiger als ein Gigot ist. Und viel besser zum schmoren geeignet. Liebe Grüsse Richi

Robert G. fragt:

Hallo, in einer anderen Version deines Rezepts wird die Lammschulter nicht zuerst angebraten sondern kommt gleich in den Ofen. Welche Version empfiehlst du?

Beantwortet von Richi Kägi am 26.03.2024

Lieber Robert, Durch das Anbraten erhälst du eher eine Kruste. Ich würde es aber nur machen, wenn noch genug Fett ums Fleisch dran ist. Sonst besser nur marinieren, in den Bräter legen und in den Ofen damit. Liebe Grüsse Richi

Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Petra V. bewertet am 29.03.2024

Sieben-Stunden-Lamm

Diese wunderbare Lammschulter kommt heute -gefühlt zum 100. Mal- auf den Tisch. Ja, auch an einem Karfreitag geht das (der Osterbrunch lässt grüssen…🥱) Und, der Lobgesang wir Euch sicher sein! Danke Richi!! Gerne serviere ich dazu Tanja Grandits‘ Süsskartoffelpüree und Aprikosen-Chutney.

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden