Rezepte / 

Steinbutt aus dem Ofen

Steinbutt aus dem Ofen Rezept 2
Steinbutt aus dem Ofen Rezept

Steinbutt aus dem Ofen

Fisch, Meeresfrüchte, Weihnachten

Dieser schöne Steinbutt wird im Ofen gebraten und ist ein wunderbar festliches Fischrezept. Das Tolle daran: Das köstliche Fischgericht ist sehr einfach in der Zubereitung.

Arbeitszeit

10 min

Gesamtzeit

50 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Der köstliche Duft, der aus dem Ofen steigt, macht so richtig Appetit auf diesen edlen Fisch.

Nichts ist einfacher als einen ganzen Fisch im Ofen zu braten! Dieses Steinbutt-Rezept gibt ein festliches, leichtes Essen her und das erst noch mit nur drei Zutaten. Zudem benötigt die Zubereitung kaum Arbeit. Und auch das Zerteilen des Fischleins ist keine Hexerei. Der Steinbutt ist einer der edelsten Speisefische überhaupt. Ein schlechtes Gewissen soll aber nicht aufkommen, darum wählen wir ein Exemplar aus einer Fischzucht. Beim Steinbutt sind etwa ⅔ des Gewichtes nicht essbar, da er viele Gräten hat. Als Hauptgang für vier Personen muss man also einen Fisch von mindestens 2,5 Kilo wählen. Diese Zubereitungsart eignet sich auch für alle anderen ganzen Fische.

Zutaten für Steinbutt aus dem Ofen

(4 Personen)

1 Steinbutt mit Haut, ausgenommen

100 ml Olivenöl extra vergine

grobes Meersalz

Zubereitung von Steinbutt aus dem Ofen

1. Steinbutt vorbereiten und braten

Zwei Stunden vor der Zubereitung den Steinbutt aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Oberseite einige Male mit einem scharfen Messer einschneiden, somit kann die Ofenhitze gleichmässiger ins Innere des Fisches gelangen. Ein grosses Backblech mit Olivenöl und Salz bestreuen, den Fisch darauflegen. Oberseite ebenfalls mit Salz und Olivenöl einreiben. Auf der mittleren Schiene des Ofens braten. Faustregel für die Dauer: Ein Fisch von 1,5 Kilo – kleiner sollte der Steinbutt nicht sein wegen des Verhältnisses von Fleisch und Gräten – braucht 25 Minuten. Für jedes Kilo mehr 10 Minuten länger im Ofen lassen. Wer einen Backofen mit Temperaturfühler hat, soll nach 20 Minuten in die dickste Stelle einstechen. Die ideale Kerntemperatur liegt zwischen 55 und 60° C.

Schritt 1: Ein grosses Backblech mit Olivenöl und Salz bestreuen
Schritt 1: Oberseite des Fisches mit Salz und Olivenöl einreiben

1/2

Schritt 1: Ein grosses Backblech mit Olivenöl und Salz bestreuen
Schritt 1: Oberseite des Fisches mit Salz und Olivenöl einreiben

1/2

2. Steinbutt filetieren und servieren

Die äusseren Gräten und auch die Flossen von Rücken und Bauch mit einem Spatel oder Messer wegschieben. Dann vorsichtig die Haut abziehen. Die beiden oberen Filets vorsichtig von den Gräten heben und auf vorgewärmte Teller legen. Rückgrat samt Gräten abheben, danach die beiden unteren Filets von der Bauchhaut heben. Mit Fleur de sel und Olivenöl oder Zitronen-Olivenöl würzen. Zum Servieren ein paar Zitronenviertel dazulegen.

Schritt 2: Die äusseren Gräten und auch die Flossen von Rücken und Bauch mit einem Spatel oder Messer wegschieben
Schritt 2: Die Haut vorsichtig abziehen
Schritt 2: Rückgrat samt Gräten abheben
Schritt 2: Die beiden unteren Filets von der Bauchhaut heben

1/4

Schritt 2: Die äusseren Gräten und auch die Flossen von Rücken und Bauch mit einem Spatel oder Messer wegschieben
Schritt 2: Die Haut vorsichtig abziehen
Schritt 2: Rückgrat samt Gräten abheben
Schritt 2: Die beiden unteren Filets von der Bauchhaut heben

1/4

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Andy B. fragt:

Für wieviele Personen reicht ein 1,5 kg Steinbutt … sagen wir, in einem Vier-Gang Menü?

Beantwortet von Richi Kägi am 14.12.2022

Lieber Andy, rechne mit höchstens 1/3 Fleisch, also max. 500 g. Finde ich jetzt etwas knapp, für 4 Personen. Schliesslich ist Weihnachten. Aber ich bin auch eher ein Viel-Esser…<br> Liebe Grüsse vom Homemade-Team!

Wolfgang H. fragt:

Lieber Richi, tolles Rezept! Welche Beilagen würdest Du denn zum Steinbutt reichen? Danke Dir &amp; liebe Grüße. Wolfgang

Beantwortet von Richi Kägi am 17.12.2022

Lieber Wolfgang, ein schnell in Olivenöl oder Butter geschwenktes Gemüse, wie Spinat, oder Cima di Rape passt da bestens. Carbs erledige ich immer schon mit der (Pasta)Vorspeise😎.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.