Rezepte / 

Tajarin mit Morchelrahmsauce

Tajarin mit Morchelrahmsauce Rezept 1

Tajarin mit Morchelrahmsauce

Pasta, Sauce, David Geisser

Arbeitszeit

35 min

Gesamtzeit

125 min

Niveau

Mittel

Fragen? David Geisser beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Tajarin nennen sich die feinen, leichten Eiernudeln aus der Region Piemont im Norden Italiens. Bei diesem Tajarin-Rezept wird die recht einfach zuzubereitende Tajarin-Pasta selbst frisch hergestellt und mit einer Morchelrahmsauce serviert. Die Kombination aus den langen, dünnen Nudeln und der sahnigen Pilzsauce, verfeinert mit Weisswein, weissem Portwein und Cognac, verspricht ein aussergewöhnliches Highlight für den nächsten Pasta-Abend.

Zutaten für Tajarin mit Morchelrahmsauce

(4 Personen)

Pastateig

250 g Teigwarenmehl

8 Eigelb 

1 Eiweiss

1 EL Olivenöl

Meersalz (ca. 5-8g)

Morchelrahmsauce

30 g getrocknete Morcheln

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Butter

200 ml Weisswein 

100 ml weisser Portwein

3 EL Cognac

1/2 Zitrone

400 ml Gemüsebouillon 

400 ml Vollrahm

Meersalz

Schwarzer Pfeffer

Zubereitung von Tajarin mit Morchelrahmsauce

Pastateig

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Alle Zutaten in die Mulde geben. Vom Rand her das Mehl nach und nach in die Mulde schieben und einarbeiten. Den Teig so lange kräftig kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Den Teig in Portionen teilen und mit wenig Teigwarenmehl bestäuben. Am besten mit der Nudelmaschine auswallen. Die Teigblätter kurz antrocknen lassen. Danach mit dem feinsten Schneidewalzenaufsatz in dünne Streifen schneiden.

Morchelrahmsauce

Die Morcheln ca. 30 Minuten in Weisswein einweichen und gut waschen. Vollrahm steifschlagen und kaltstellen. Schnittlauch fein schneiden und beiseitestellen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Anschliessend die Morcheln kräftig ausdrücken, die Flüssigkeit wieder auffangen und fein filtern. Teflonpfanne stark erhitzen und abgetropfte Morcheln scharf anbraten. Zwiebeln und Knoblauch beigeben, kurz mitbraten und mit Cognac flambieren. Einweichflüssigkeit, Portwein, einen Spritzer Zitronensaft und etwas Meersalz hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis nur noch ca. 4 EL Flüssigkeit vorhanden sind. Nun die Bouillon und den Rahm zur Reduktion geben. Die Sauce zur Hälfte reduzieren, damit sie eine cremige Konsistenz bekommt. Nun den Schlagrahm unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pasta mit der Sauce mischen und ie nach Konsistenz noch etwas Flüssigkeit beigeben und servieren.

Foodscout David Geisser

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Koch David Geisser beantwortet sie.

Ivar H. fragt:

In den Zutaten zur Sauce steht 400 ml vollrahm. Bouillon und Rahm zugeben aber von Schlagrahm steht nichts in den Zutaten. Sind die 400 ml für beides? Gruss Ivar

Beantwortet von David Geisser am 26.01.2024

Lieber Ivar Danke für deine Nachricht. Ups 😅 da ist uns wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Bitte entschuldige dafür. Du hast vollkommen Recht. Die angegebene Menge Rahm ist für beides gedacht. Liebe Grüsse

Marion L. fragt:

Was passiert mit den Morcheln, nachdem sie ausgepresst wurden? Es steht nur, dass der Weisswein mit den anderen Flüssigkeiten eingekocht wird.

Antwort ausstehend…


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.