Rezepte / 

Thunfisch in Sesamkruste

Thunfisch in Sesamkruste Rezept 1

Thunfisch in Sesamkruste

30-Minuten-Rezepte, Fisch, Meeresfrüchte, David Geisser

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

15 min

Niveau

Leicht

Fragen? David Geisser beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Dieser kurz angebratene Thunfisch in Sesamkruste ist schnell zubereitet und eignet sich sowohl als Vorspeise oder mit Beilagen auch als Hauptgericht. Da die Thunfischloins nur einige Sekunden angebraten werden und innen roh bleiben, ist hohe Qualität wichtig. Am besten geeignet ist Thunfisch in Sashimi-Qualität, der roh verzehrt werden kann. Fruchtige sowie würzige Noten von Orange, Sojasauce, Reiswein und Honig runden das Thunfischsteak asiatisch mit Sesam nicht zuletzt geschmacklich wunderbar ab.

Zutaten für Thunfisch in Sesamkruste

(4 Personen)

4 Thunfischloins à ca. 220 g (geeignet zum Rohessen)

7 EL Sesamsamen

2 Orangen

4 EL Sojasauce

1 EL Reiswein

1 EL Honig

Olivenöl zum Braten

Zubereitung von Thunfisch in Sesamkruste

1.

Zuerst die Orangen schälen und mit einem scharfen Messer die weissen Häutchen entfernen. Dann die einzelnen Filets herauslösen und für die Dekoration beiseitestellen. 

2.

Die Sesamsamen auf einen Teller geben und die Thunfischfilets kräftig in die Samen drücken.

3.

Unterdessen eine Bratpfanne mit Olivenöl stark erhitzen und den Fisch in die Pfanne geben. Die Hitze etwas reduzieren und die Filets ca. 20 Sekunden auf jeder Seite anbraten. Dann die Filets mit einem scharfen Messer leicht schräg in Stücke schneiden. Die Thunfischstücke sollten innen noch roh sein. Die aufgeschnittenen Filets sofort auf einem leicht vorgewärmten Teller drapieren und mit den Orangenfilets und nach Belieben mit etwas Kresse garnieren.

4.

Für den Dip Sojasauce, Reiswein und Honig vermengen.

Foodscout David Geisser

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Koch David Geisser beantwortet sie.

Susanne T. fragt:

Lieber David, kann ich dieses Rezept auch mit Pangasius Filet machen?

Beantwortet von David Geisser am 11.07.2023

Liebe Susanne,<br> natürlich klappt das Rezept auch mit Pangasius. Aber ich empfehle dir lieber Lachs zu verwenden.<br> Viel Spass beim kochen.<br> David

Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.