Rezepte / 

Tomatenkonfitüre

Tomatenkonfitüre Rezept
Tomatenkonfitüre Rezept 2

Tomatenkonfitüre

Diese gehaltvolle Tomatenkonfitüre ist eine echte Geheimwaffe in der Küche. Die Umami-Bombe veredelt von Gemüse, Fisch und Fleisch bis zu Pasta und Risotto so ziemlich alles und erhebt bereits Gutes zu etwas Ausserordentlichem.

Arbeitszeit

20 min

Gesamtzeit

160 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Diese mit Umami-Geschmack vollgepackte Tomatenkonfitüre habe ich immer zur Hand. Sie ist so vielseitig einsetzbar, dass sie mir nie ausgehen darf!

Ob mit geröstetem Gemüse, zu grilliertem Fisch oder Fleisch, aber auch zu einer Pasta oder einem Risotto – mit diesem Zwischending von Paste und Sauce, lässt sich ganz vieles veredeln. Auch zu Hartkäse schmeckt die Tomatenkonfitüre wunderbar oder man geniesst sie einfach so, grosszügig geschmiert auf einem getoasteten Weissbrot. Im Kühlschrank würde die Würzpaste theoretisch einige Monate frisch bleiben, aber ganz bestimmt wird sie vorher schon weggegessen. Falls man aromatisierte Olivenöle zur Hand hat, kann man einen Teil des Olivenöls damit ersetzen, das ergibt noch mehr Geschmackstiefe. Das Rezept für diese Tomatenkonfitüre zum Selbermachen ergibt etwa einen halben Liter.

Zutaten für Tomatenkonfitüre

20 reife, aromatische Tomaten, mittelgross

1 rote Peperoni, grob gehackt

1 Zwiebel, gehackt

2 EL Salzkapern, gewässert

100 g frischer Ingwer, geschält und grob gehackt

1 Peperoncino, entkernt und gehackt

8 Knoblauchzehen, grob gehackt

250 ml Olivenöl extra vergine

50 g Kokosblüten- oder Palmzucker

80 ml Sherry- oder Rotweinessig

50 ml Fischsauce

1 EL Koriandersamen, geröstet und gemahlen

1 EL Kreuzkümmel, geröstet und gemahlen

1 EL Fenchelsamen, geröstet und gemahlen

Zubereitung von Tomatenkonfitüre

1. Tomaten rösten

Tomaten halbieren und mit Peperoni in einer Pfanne oder im Backofen mit etwas Olivenöl und den Kapern etwa 30 Minuten karamellisieren. Danach durch ein Passevite pressen.

2. Gewürzpaste herstellen

Ingwer, Peperoncino, Zwiebel und Knoblauch mit der Hälfte des Olivenöls im Blender zu einer Paste mixen, dann die Gewürze einrühren und alles noch einmal durchmixen. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Paste darin etwa 30 Minuten köcheln. Den Zucker zugeben, 10 Minuten köcheln lassen. Die Fischsauce und den Essig einrühren, einige Minuten einreduzieren, die Paste soll die Konsistenz von dünnflüssigem Honig haben.

Schritt 2:  Die Gewürze in der Paste einrühren und alles noch einmal durchmixen
Schritt 2:  Die Gewürze in der Paste einrühren und alles noch einmal durchmixen

3. Fertigstellen

Passierte Tomaten zur Gewürzpaste geben und etwa 90 Minuten auf kleinstem Feuer köcheln lassen. Es soll nicht anbrennen, darum ab und zu umrühren. Abkühlen lassen, ein Glas geben und im Kühlschrank, immer mit etwas Olivenöl bedeckt, aufbewahren. Lässt sich dort 3 Monate aufbewahren.

Schritt 3: Passierte Tomaten zur Gewürzpaste geben und etwa 90 Minuten auf kleinstem Feuer köcheln lassen
Schritt 3: Passierte Tomaten zur Gewürzpaste geben und etwa 90 Minuten auf kleinstem Feuer köcheln lassen
Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.


Bewertungen

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.