Rezepte / 

Vanille Crème brûlée

Vanille Creme Brulée Rezept
Vanille Creme Brulée Rezept 2
Vanille Creme Brulée Rezept 3
Vanille Creme Brulée Rezept 4

Vanille Crème brûlée

Creme, Mousse, Süss, Backen

Das beste Crème brûlée Rezept? Wir haben es gefunden, und zwar so wie es die Franzosen machen. Cremig, schmelzend und mit einer zart-bitteren Karamellkruste.

Arbeitszeit

10 min

Gesamtzeit

240 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen
Ich kenne niemanden, der den Dessert-Klassiker Crème brûlée nicht über alles liebt!

Wir haben das köstliche Originalrezept Crème brûlée, des berühmten französischen Desserts, aus der Rezeptkollektion ‘liebste Desserts’ hervorgeholt. Damit macht man garantiert alle glücklich! Im Gegensatz zur Konkurrentin, der katalanischen Crema catalana wird die Crème brûlée direkt im Ofen in Förmchen gegart. Die Creme catalana enthält zusätzlich Speisestärke und wird zunächst in einer Pfanne erhitzt, bevor sie in Förmchen gegossen wird. Bei beiden kommt Zucker obendrauf, der mit einem Bunsenbrenner knusprig karamellisiert wird. Ähnlich sind auch die gebrannte Creme und die Caramelcreme. Dort ist der gebrannte Zucker jedoch in der Creme selbst verarbeitet.

Zutaten für Vanille Crème brûlée

(4 Personen)

250 ml Vollrahm

200 ml Vollmilch

1 Vanilleschote, aufgeschnitten und das Mark ausgekratzt

6 Eigelb

120 g Kristallzucker

Zubereitung von Vanille Crème brûlée

1. Creme zubereiten

Backofen auf 100° C vorheizen (Ober-/Unterhitze).

Rahm, Milch, Vanilleschote und -mark in einen mittelgrossen Topf geben und fast zum Kochen bringen. Eigelb und 40 g Zucker in einer mittelgrossen Schüssel verquirlen. Unter ständigem Rühren den heissen Rahm nach und nach vorsichtig in die Eimischung giessen, bis sie sich verbunden hat. Die Mischung durch ein feines Sieb in einen Krug sieben. Den Schaum von der Oberfläche abschöpfen.



Schritt 1: Creme für Vanille Creme Brulée zubereiten
Schritt 1: Creme für Vanille Creme Brulée zubereiten

2. Creme backen und fest werden lassen

Die Rahmmischung in flache Förmchen giessen; pro Förmchen etwa 150 ml. 1 Stunde lang im vorgeheizten Ofen garen oder bis die Ränder fest sind, die Mitte aber noch wobbelig ist. 30 Minuten lang bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Über Nacht oder bis zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

3. Zuckerkruste brennen

Den restlichen Zucker gleichmässig über jede Crème brûlée streuen. Den Zucker mit einem Küchen- oder Bunsenbrenner erhitzen, bis er schmilzt und eine goldene Karamellkruste bildet. Vor dem Servieren 5 Minuten stehen lassen.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Claudia B. fragt:

Beste Vanilleschote?

Beantwortet von Richi Kägi am 23.01.2023

Liebe Claudia,<br> eine beste Vanille gibt es für mich nicht. Es kommt auf die Verwendung darauf an.<br> Zusätzlich gibt es Jahrgangsunterschiede. Wenn in Madagaskar - das eine eher elegante, zurückhaltende, aber reintönige Vanille produziert, Stürme die Ernte dezimieren (was öfters vorkommt), kann das die Qualität beeinträchtigen. Aus Tahiti kommt eine wuchtig schmeckende Vanille, die sehr vorsichtig dosiert werden will. Aus Afrika kommen in der Regel gute Qualitäten. Mexiko und Lateinamerika produzieren eher für den Massenmarkt, da würde ich nur notfalls darauf zugreifen. Bemerkt man übrigens an den Vanillestangen ein feines, weisses Gespinst, ist das ein Anzeichen von sehr guter Qualität, auf keinen Fall etwa mit Schimmel verwechseln.<br> Liebe Grüsse, Richi

Yves L. fragt:

Wo kommt die Milch ins Spiel? Ich gehe davon aus, dass die Milch/Rahm Mischung aufgekocht wird, nicht nur der Rahm?

Beantwortet von Richi Kägi am 24.12.2022

Lieber Yves, danke für diesen Hinweis. Ja, Du hast recht.<br> Und wir werden das hier auch klarer sagen.<br> Liebe Grüsse und happy Xmas,<br> Richi

shanan a. fragt:

Hallo!<br> Für wieviele Personen ist dieses Crème brûlée Rezept?<br> Besten Dank und freundliche Grüsse<br> Shanan

Beantwortet von Richi Kägi am 20.12.2022

Liebe Shanan, es ist gut berechnet für 4 Personen.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Peter G. bewertet am 11.04.2023

Vanille Crème brûlée

Fantastisches Dessert nach einem Fondue Marin (Lachs,Garnelen und Jakobsmuscheln) Besten Dank für die geniale Anleitung !

Richi Kägi kommentiert am 15.04.2023

Lieber Peter,<br> Herzlichen Dank für Dein Feedback<br> und es freut mich sehr, dass wir unseren Teil zu Deinem rundum gelungenen Dinner beisteuern durften.<br> Liebe Grüsse, Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden