Rezepte / 

Vanilleessenz selber machen

20220921_HowTo_Vanilleessenz-selber-machen_Still_1280x1707
How To: Vanilleessenz ganz einfach selber machen.

Vanilleessenz selber machen

Selbstgemachte Vanilleessenz  gehört in jede Küche. Denn mit ihrem echten Vanillegeschmack ist sie unvergleichlich besser als gekaufte. Die Herstellung ist einfach, es braucht jedoch Geduld, bis die Vanillestängel ihre Aromen abgeben. Grundsätzlich gilt: Je länger die Vanillestängel im Wodka ziehen, desto besser und stärker wird das Aroma. Für ein gutes Resultat dauert das beim Vanilleextrakt-Zubereiten mindestens fünf Wochen, allerdings nur, wenn die Flasche richtig vollbepackt ist mit Vanillestängeln. Nimmt man weniger, kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis die Essenz den vollen Geschmack erreicht. 

Arbeitszeit

10 min

Gesamtzeit

10 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen


Zutaten für Vanilleessenz selber machen

(4 Personen)

10 Vanillestängel

350 ml Wodka

Zubereitung von Vanilleessenz selber machen

1.

Vanillestängel aufschneiden und Samen herausstreichen.

2.

Alles in eine sterilisierte Flasche geben.

3.

Mit Wodka auffüllen.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

Frank S. fragt:

Hey Richi Geht das auch mit Rum? Muss man die Vanillestängel nach Abschluss des Reifeprozesses entfernen? Und wie lange ist es haltbar?

Beantwortet von Richi Kägi am 07.11.2023

Lieber Frank,<br> es ginge auch mit Rum, nur hat Rum einen viel stärkeren Eigengeschmack, im Vergleich zum Wodka. Nein die Stängel darin lassen und immer wieder mit neuen (und Wodka) auffüllen. Durch den Alkohol ist das unendlich haltbar, wird immer intensiver, und muss auch nicht gekühlt werden.<br> Liebe Grüsse,<br> Richi

Bernhard T. fragt:

Also geht jeder Schnaps? Ich habe hier selbst gebrannten Apfelschnaps. Geht auch?

Beantwortet von Richi Kägi am 15.12.2023

Lieber Bernhard,<br> würde ich nicht empfehlen.<br> Der Alkohol sollte möglichst geschmacksneutral sein. Du willst ja nicht, dass Deine Vanilleessenz nach Apfel schmeckt.<br> Liebe Grüsse<br> Richi

Bewertungen

5 von 5

(3 Bewertungen)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Esther H. bewertet am 05.12.2022

Vanilleessenz selber machen

Ein must have für jede Küche, verfeinert alle Dessert, sogar Apfelmus! 👍

Richi Kägi kommentiert am 06.12.2022

Danke! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es war, ohne dieses Wundermittel immer griffbereit zu haben. Liebe Grüsse vom Homemade-Team!

Hilfreich?

Ja

(2)

Nein

(0)

Melden

Bernhard T. bewertet am 15.12.2023

Vanilleessenz selber machen

Werde mir auch einen Vorrat zulegen. Aber statt Wodka meinen selbstgebrannten. Habe da Birne und Apfel.

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden

Bernhard T. bewertet am 15.12.2023

Vanilleessenz selber machen

Werde mir auch einen Vorrat zulegen. Aber statt Wodka meinen selbstgebrannten. Habe da Birne und Apfel.

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden