Rezepte / 

Grünes Shakshuka mit Labne und Rosenkohl

Grünes Shakshuka Rezept
Grünes Shakshuka 2
Grünes Shakshuka 3
Grünes Shakshuka 4

Grünes Shakshuka mit Labne und Rosenkohl

Eierspeisen, Richi Kägi , Eier, Frühstück

Shakshuka einmal anders! Statt rot ist es durch das besonders schmackhafte Wintergemüse schön grün. Die Verschmelzung mit den fliessenden Eiern und dem frischen Labneh ist einfach wunderbar!

Arbeitszeit

15 min

Gesamtzeit

30 min

Niveau

Leicht

Fragen? Richi Kägi beantwortet sie dir!

Jetzt Frage stellen

Passende Produkte

Kochmesser Shun

Kai

Kochmesser Shun

CHF 255.60

Bratpfanne Gusseisen

Staub

Bratpfanne Gusseisen

CHF 67.90

Schale Saisons
Neu

Asa Selection

Schale Saisons

CHF 12.90

Die Inspiration für dieses grüne Shakshuka fand ich auf der Foodseite der New York Times, eine wunderbare Quelle für neue Ideen!

Warum muss diese populäre, israelische Köstlichkeit immer mit Tomaten zubereitet sein? Vor allem in den kühleren Monaten drängen sich Herbst- und Wintergemüse geradezu auf, um mit weich gegarten Eiern und Joghurt eine äusserst schmackhafte Verbindung einzugehen. Etwas Chiliflocken und Dukkah oder Sumach darüber macht dieses Shakshuka-Rezept noch authentischer. Und pikanter!

Zutaten für Grünes Shakshuka mit Labne und Rosenkohl

(4 Personen)

100 ml Olivenöl extra vergine

300 g Gemüse, wie Mangold, Barba di Frate, Zucchini, Grünkohl, dazu Rosenkohl halbiert, oder eine Mischung davon, grob gehackt

1 mittelgrosser Lauch, zirka 350 g, in dünne Scheiben geschnitten

2 Knoblauchzehen, zerdrückt

150 g Grünkohl, grob zerkleinert

125 ml Gemüsebouillon

6 Eier

70 g entsteinte grüne Oliven, gehackt

1 Bund Prezzemolo, grob gehackt

2 TL Zitronenschale, fein abgerieben

150 g griechischer Joghurt oder Labneh (über Nacht abgetropfter Nature-Joghurt)

Zubereitung von Grünes Shakshuka mit Labne und Rosenkohl

1. Vorbereiten

Den Backofen-Grill auf höchster Stufe vorheizen.

2. Gemüse garen

3 EL Öl in einer grossen, schweren, ofenfesten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Rosenkohl hinzufügen und unter Rühren braten, bis er goldbraun und fast gar ist, zirka 3-4 Minuten. Lauch, Knoblauch, Grünkohl und die anderen Gemüse – falls verwendet – dazugeben und unter gelegentlichem Rühren weich dünsten, zirka 5 Minuten. Bouillon dazugiessen und alles aufkochen lassen.

3. Eier garen

Mit der Rückseite eines Löffels 4-6 Vertiefungen in die Gemüse-Mischung drücken. In jede Vertiefung 1 Ei schlagen. Die Pfanne unter den heissen Grill stellen und 6-8 Minuten grillen, bis das Eiweiss fest und das Eigelb noch flüssig ist. Oder so fest, wie man die Eier eben gerne mag. In der Zwischenzeit Oliven, Petersilie, Zitronenschale und das restliche Öl in einer kleinen Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3: Zubereitung des Grünen Shakshukas
Schritt 3: Zubereitung des Grünen Shakshukas

4. Anrichten

Shakshuka mit Labneh und der Oliven-Petersilie-Mischung belegen und servieren.

Foodscout Richi Kägi

Hast du Fragen zu diesem Rezept?

Foodscout Richi Kägi beantwortet sie.

oliver d. fragt:

Das sieht sehr gut aus! Was ist das für eine „Beilage“ im Hintergrund? Danke für die tollen Rezepte!

Beantwortet von Richi Kägi am 03.02.2023

Lieber Oliver, Danke!! Im Hintergrund, das war der Rest des Gemüses, bereit für eine zweite Pfanne. Bei unseren Produktionen muss ich immer etwas mehr zubereiten, für die Foto-Crew… Darum wird bei uns auch nicht getrickst, bei den Aufnahmen, die Fotografinnen würden mich grillen…🔥 Liebe Grüsse, Richi

Eva P. fragt:

Bitte entschuldige, dass ich ein bisschen insistiere: Findest du es übertrieben, dass ich versuche, auf Gemüse zu verzichten, das in geheizten Treibhäusern wächst?

Beantwortet von Richi Kägi am 19.02.2023

Nein, liebe Eva, gar nicht.<br> Darum zähle ich ja verschiedene Alternativen auf.<br> Mir liegt es fern, vorzuschreiben, was andere zu essen haben.<br> Leider ist es im Fall von Auberginen und Zucchini so, dass diese das ganze Jahr aus<br> (manchmal auch im Sommer) geheizten Treibhäusern stammen. Da ist die einzige Alternative ein eigener Garten.<br> Liebe Grüsse, Richi

Eva P. fragt:

Das tönt sehr lecker. Nur: Seit wann sind Zucchini ein Wintergemüse?

Beantwortet von Richi Kägi am 19.02.2023

Liebe Eva,<br> Es tönt nicht nur lecker, es ist es auch😋. Danke.<br> in der Zutatenliste steht “Mangold, Barba di Frate, Zucchini, Grünkohl, dazu Rosenkohl halbiert, oder eine Mischung davon”. Natürlich kannst Du auf die Zucchini verzichten, es hat ja genügend Wintergemüse-Alternativen. Zucchini habe ich aufgeführt, da sie seit längerem - genauso wie Auberginen - ein Ganzjahres-Gemüse geworden sind. Weil beide das ganze Jahr aus den Treibhäusern kommen, leider.<br> Liebe Grüsse, Richi

Bewertungen

5 von 5

(1 Bewertung)

5 Sterne

100%

4 Sterne

0%

3 Sterne

0%

2 Sterne

0%

1 Stern

0%

Deine Meinung zum Rezept

Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Sigrid G. bewertet am 01.02.2023

Grünes Shakshuka mit Labne und Rosenkohl

Ich gebe zu, ich war während dem Kochprozess sehr skeptisch. Der Grünkohl wollte nicht weich werden, während alles andere bereits gut war. Aber das Endergebnis überzeugte absolut! Unter dem Grill bekommt das Gemüse noch eine leichte Kruste. Es war einfach perfekt!

Richi Kägi kommentiert am 01.02.2023

Liebe Sigrid, herzlichen Dank für Dein Feeback! Zuerst skeptisch, danach glücklich mit dem Resultat, das höre ich natürlich viel lieber als umgekehrt. 🤩 Liebe Grüsse, Richi

Hilfreich?

Ja

(0)

Nein

(0)

Melden

Das könnte dir auch gefallen

Kochmesser Shun

Kai

Kochmesser Shun

CHF 255.60

Bratpfanne Gusseisen

Staub

Bratpfanne Gusseisen

CHF 67.90

Schale Saisons
Neu

Asa Selection

Schale Saisons

CHF 12.90